Erfolgsbilanz in Bad Ischl
"Neues" Eurothermen-Hotel Royal feiert 1-jähriges Jubiläum
Vor einem Jahr erstrahlte das Eurothermen-Hotel Royal in Bad Ischl in neuem Glanz, rund 15 Millionen Euro wurden in die Erneuerung investiert. Nun zogen Landesrat Markus Achleitner – ebenso Aufsichtsratsvorsitzender der OÖ Thermenholding GmbH – und Direktor Patrick Hochhauser, Geschäftsführer der OÖ Thermenholding GmbH, eine erste Bilanz.
BAD ISCHL. So viele Gründe zur Freude hat man Landesrat Markus Achleitner zufolge selten: Am Vortag wurde Bad Ischl und dem Salzkammergut der Titel "Europäische Kulturhauptstadt 2024" zugesprochen, Tags darauf dürfe er gemeinsam mit Direktor Patrick Hochhauser über die Erfolge des Eurothermen-Hotels berichten. "Vor 25 Jahren hatten wir hier noch einiges an Rückstand aufzuholen, immerhin galt es, dem hohen Oberösterreichischen Standart gerecht zu werden", so Achleitner. Die Therme war damals noch "Solebewegungsbad" genannt worden und das Hotel ensprach dem Charm der 70er-Jahre. Seither hat sich einiges getan: Im Zuge der Thermenoffensive wurde viel Geld in die Hand genommen und so investierte man in der ersten Phase rund 41,6 Millionen Euro in das Hotel, das Therapiezentrum und in Infrasturktur wie Tiefgarage und Parkplätze. "Es galt, ein modernes Gesundheits- und Wellnessresort zu schaffen, die hohe Sommer-Attraktivität zu stärken und den Ganzjahrestourismus zu forcieren." Für Achleitner sei es immer etwas unlogisch gewesen, dass eine Therme im Sommer attraktiver für die Gäste war, als im Winter.
Ziel: Eurotherme sollte Schmuckkasterl werden
Die Neueröffnung im Jahr 2008 sei dann der Starkt einer großen Erfolgsgeschichte gewesen. In einer zweiten Phase wurden erneut 15 Millionen Euro investiert, um die Fassade neu zu gestalten, die Hotelzimmer zu erneuern und die Skylounge als absolutes Highlight zu etablieren. "Und es gibt keinen schöneren Blick auf Bad Ischl, als von dieser Lounge auf unserem Dach", ist Achleitner überzeugt." Im Zuge der umgesetzten Maßnahmen – die neunmonatige Bauphase erfolgte während des laufenden Hotelbetriebes – wurde erhielt das Vierstern-Hotel auch noch die Bezeichnung "Superior". "Die Erfolgsbilanz zum einjährigen Jubiläum weist einen Umsatzzuwachs von 25 Prozent aus und unterstreicht somit die Richtigkeit des Investments", ist sich der Landesrat sicher. Im Vergleich zum Vorjahr mit 30.000 Nächtigungen stünden heuer 43.000 Nächtigungen zu Buche, der Auslastungsgrad liege zwischen 60 und 70 Prozent. "Es war das erklärte Ziel, die Eurothermen zu einem wahren Schmuckkasterl zu machen, und das ist uns gelungen", freut sich Achleitner.
Auftakt der Weihnachtspromotion 2019
"Das vergangene Jahr zeigt, dass wir Dank des Investments ein Signal setzen konnten. Der Erfolg ist aber auch auf Dir. AndreasNöhammer und sei Team in Bad Ischl zurückzuführen", weiß Patrick Hochhauser. Freizeit zu schenken liege voll im Trend und darauf setzt auch die OÖ Thermenholding GmbH bei der Weihnachtspromotion. Diese startet am 15. November und wir düber verschiedene Kanäle laufen. "35 bis 40 Prozent unserer Gutscheinverkäufe fallen auf die Vorweihnachtszeit", hofft Hochhauser, dass ein bislang so erfolgreiches Jahr noch erfolgreicher zu Ende gehen wird.
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