PEB-Geschäftsführer RR. Peter Scheutz übergibt an Wiesholzer/Zauner.
Die Gesellschaft, die sich zu 100 % im Eigentum der Marktgemeinde Hallstatt befindet, wurde 2009 zur Errichtung und dem Betrieb der Parkplätze von Hallstatt gegründet. Seit 1. Jänner 2014 gibt es eine neue Geschäftsführung. Altbürgermeister RR. Peter Scheutz, der sich bereits in seiner Amtszeit um eine große Lösung für das Parkplatzproblem in Hallstatt bemühte, wurde erster Geschäftsführer der GmbH. Er legt nun nach erfolgreichen fünf Jahren seine Tätigkeit zurück. Frau Angelika Wiesholzer, die seit 2009 in der Gesellschaft beschäftigt ist, wird künftig gemeinsam mit Gemeindeamtsleiter Robert Zauner diese führen. Die Agenden des Aufsichtsrates nehmen Bgm. Alexander Scheutz (SPÖ), Vzbgm. Alfred Gamsjäger (SPÖ) und GR Dr. Christoph Preimesberger (ÖVP) wahr. Die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinderäten, die die politische Verantwortung im Ort tragen und der Geschäftsführung ist im Gesellschaftervertrag und den Geschäftsordnungen geregelt. Im Juni 2011 wurde nach achtmonatiger Bauzeit eine Parkdeckanlage für 240 PKW Abstellplätze im Ortsteil Lahn, am Gelände des ehemaligen Sudhauses, errichtet. Neben dem Parkdeck betreibt die PEB GmbH noch einen Abstellplatz für 140 PKW’s neben der Salzbergseilbahn, dem Busterminal in der Lahn, sowie dem Busparkplatz bei den Kesselgründen. Mit dieser Infrastruktur funktioniert die Parkraumbewirtschaftung in Hallstatt sehr gut. Außerhalb des Ortszentrums stehen nun genügend Parkplätze sowohl für die „Nächtiger“ als auch für die Tagesgäste zur Verfügung. Außerdem wird das Angebot der PEB GmbH, die Gäste mit dem „Hotelshuttle“ kostenlos zu den Beherbergungsbetrieben im Ortszentrum zu bringen gut angenommen. Im Jahr 2013 wurde der Parkplatz am „Landungsplatz“ im Markt, der ausschließlich den Bewohnern des Ortszentrums zur Verfügung steht, neu gestaltet. Die Parkflächen bei der Ortseinfahrt „Im Römischen“, sowie die „obere Parkterrasse“ im Umfahrungstunnel stehen den Anrainern dieser Ortsteile zur Verfügung.
Für die Zukunft plant die PEB GmbH die Errichtung eines Außenaufzugs von den Parkterrassen (im Tunnel) hinunter in das Ortszentrum. Alle bisher vorgelegten Entwürfe zur Errichtung des Aufzugs wurden von den für das Ortsbild „zuständigen“ Behörden abgelehnt. Man ist mit den Sachverständigen aber soweit übereingekommen, dass sowohl die Errichtung als auch der Standort des Aufzugs außer Diskussion stehen. Nun wurde auf Initiative des für das historische Ortsbild verantwortlichen Architekten, Dr. DI Hans Scheutz ein kleiner „Wettbewerb“, an dem vier Architekten (darunter drei Gewinner des OÖ Landeskulturpreises) teilnehmen werden, ausgeschrieben. Man hofft dadurch eine Planung, die dem Ortsbild zuträglich ist, zu bekommen. Der Aufzug ist ein wichtiges Projekt für die Bewohner des Ortszentrums und verbessert deren Lebensqualität.
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