40 Jahre Pflege und Betreuung mit Herz

40 Jahre Bezirksseniorenheim Vorchdorf
53Bilder

Seit 1977 gibt es in Vorchdorf das Bezirksseniorenheim in der Lambacherstraße. Zum 40-jährigen Jubiläum gab es am 15.September ein großes Fest.

Bereits 1973 erfolgte der Spatenstich und Baubeginn zum Altenheim. Schon vor dem Neubau gab es in Vorchdorf ein sogenanntes „Armenhaus“, dieses wurde 1907 von der Gemeinde eröffnet. Ende der dreißiger Jahre waren 30 sogenannte Armenpfründer im Armenhaus untergebracht. 4 Jahre nach dem Spatenstich erfolgte der Erstbezug des heutigen Seniorenheimes. Die erste Heimleiterin war Liselotte Mayr, welche 1991 unerwartet aus dem Leben schied.
Seit 2010 ist Barbara Peter Heimleiterin des Bezirksseniorenheimes. Ihr liegen besonders die Betreuung und der respektvolle Umgang mit den Menschen sehr am Herzen. Für sie ist jeder Bewohner individuell zu behandeln. Zudem legt die Heimleiterin besonderen Wert auf die Freude im Beruf der Pflege.

„Ohne Freude in diesem Beruf kann man die Aufgaben, die man hat, auf Dauer nicht gut erledigen. Für mich ist die Pflege kein Beruf sondern eine Berufung. Wir werden alle einmal älter und benötigen vielleicht irgendwann mal Hilfe. Die Pflege macht natürlich schon einen Großteil unseres Jobs aus, ist zwar enorm wichtig, jedoch darf keineswegs der Mensch als Individuum in Vergessenheit geraten. Zum Grundwerkzeug zählen für uns im Haus das Herz und die Menschlichkeit,“Barbara Peter, Heimleiterin.

Zudem spricht man im Bezirksseniorenheim auch sehr offen über das Thema Angst. „Angst ist ein ständiger Begleiter. Vor allem das Ungewisse vor dem Einzug ins Seniorenheim ist für viele eine große Hürde, sowohl für die Angehörigen als auch für die zukünftigen Bewohner/Senioren.“Karin Pilz, Pflegedienstleiterin und seit 32 Jahren im Bezirksseniorenheim Vorchdorf tätig. Diese Angst wird einem in Vorchdorf definitiv genommen. Man nimmt sich hier besonders viel Zeit, um über Ängste zu sprechen und um sie abzubauen. Ein respektvoller Umgang mit den Bewohnern fällt einem im Seniorenheim sofort mit den ersten paar Wörtern auf. Viel Lachen, etwas small talk sowie Lockerheit gehören ebenso dazu, wie die Verantwortung der PflegerInnen.

Beim 40-jährigen Jubiläum gab es neben den Festtagsansprachen und dem Anschnitt der Festtagsorte, auch den Besuch der Goldhaubenkinder aus Bad Wimsbach und dem Sängerbund Frohsinn. Das Rahmenprogramm rundeten die Bewohner mit den Mitarbeitern ab. Für eine ganz besondere Überraschung sorgte Roland Leiss welcher in mühevoller Handarbeit ein Modell des Bezirksseniorenheimes Vorchdorf nachbaute. Dieses gibt es nun im Eingangsbereich des Seniorenheimes zu sehen.

Wo: Bezirksseniorenheim, Lambacherstraße 23, 4655 Vorchdorf auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.