Auch Vereinsführung will gelernt sein

Bildunterschrift 
v.l.n.r.: Erich Riegler (Präsident des Österreichischen Blasmusikverbandes), Markus Resch, Josef Rebhan, Peter Mörwald (Seminarleiter) | Foto: OÖVB Gmunden
  • Bildunterschrift
    v.l.n.r.: Erich Riegler (Präsident des Österreichischen Blasmusikverbandes), Markus Resch, Josef Rebhan, Peter Mörwald (Seminarleiter)
  • Foto: OÖVB Gmunden
  • hochgeladen von Kerstin Müller

VORCHDORF. Der Österreichische Blasmusikverband (ÖBV) organisierte ein Führungskräfte-Seminar, das Funktionäre aus ganz Österreich in ihrer Arbeit bestärken und unterstützen soll. Auch aus dem Bezirk Gmunden nahmen Josef Rebhan Obmann vom Marktmusikverein Altmünster und Markus Resch, Obmann Musikverein Siebenbürger Vorchdorf an dieser Seminarreihe teil, die kürzlich mit dem „Diplomierten Vereinsfunktionär“ abgeschlossen werden konnte.
Zwei Semester beschäftigten sich Rebhan und Resch und ihre elf Kollegen aus verschiedensten Musikvereinen mit ihren Führungsqualitäten. Marketing, Finanzen, Sponsoring, rechtliche Angelegenheiten waren beim Führungskräfte-Seminare ebenso Thema, wie richtige Medien- und Öffentlichkeitsarbeit oder Rhetorik und Kommunikation.

Eigenes Handeln stärken

"Diese Seminarreihe hat mein Wissen erweitert und mich in meinem Tun und Handeln gestärkt", sagte Rebhan der seine Funktion bei der „Marktmusik Altmünster“ als Chance sieht, sozial aktiv zu werden, sich in die Heimatgemeinde zu integrieren und Musik zu leben. Die Seminarreihe wurde von den Teilnehmern mit einer Diplomarbeit abgeschlossen. Die Urkunde zum „Diplomierten Vereinsfunktionär“ wurde Rebhan und Resch in Kirchbichl in Tirol überreicht.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.