Kiwanis unterstützt das Projekt "Die Brücke" - eine sozialpädagogisch-therapeutische Wohngemeinschaft in Bad Ischl

Gemeinsame Scheckübergabe der Kiwanis Clubs am 20.08.2014 in Bad Ischl.
v.l.: Helmut Vogtenhuber (Präs. KC Junior zu Bad Ischl), Helmut Schallmeiner (KC Gmunden  - in Vertr. von Präs. DI Josef Mittendorfer),  Frau Mag. Elisabeth Pammesberger (Leiterin der „Brücke“ in Bad Ischl) und Mag. Andreas Niederauer (Präs. KC Bad Ischl).
  • Gemeinsame Scheckübergabe der Kiwanis Clubs am 20.08.2014 in Bad Ischl.
    v.l.: Helmut Vogtenhuber (Präs. KC Junior zu Bad Ischl), Helmut Schallmeiner (KC Gmunden - in Vertr. von Präs. DI Josef Mittendorfer), Frau Mag. Elisabeth Pammesberger (Leiterin der „Brücke“ in Bad Ischl) und Mag. Andreas Niederauer (Präs. KC Bad Ischl).
  • hochgeladen von Christian Pürstinger

Bad Ischl

„Die Brücke“ ist ein Verein in Bad Ischl, welcher Mädchen zwischen 12 und 18 Jahre aufnimmt und betreut. Es handelt sich durchwegs um Jugendliche aus Oberösterreich, die aus Familien stammen, in denen das Kindeswohl gefährdet war bzw. ist. (Misshandlungen, Missbrauch, etc. ). Der Verein feiert heuer sein 20-jähriges Bestehen und hat bisher über 150 Mädchen betreut. Derzeit sind in der Einrichtung 12 Mädchen untergebracht, was eine gänzliche Auslastung bedeutet. Die Erfolgsquote liegt dabei sehr hoch und aufgrund spezieller Fördertechniken schaffen fast alle Mädchen die Grundschule, eine Lehre und teilweise sogar einen AHS-Abschluss.

Ein Neubau der in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten in Bad Ischl war bereits überfällig und wird voraussichtlich noch bis Ende 2014 fertiggestellt. Dieser Neubau mit sämtlichen Räumlichkeiten für die Mädchen und Betreuer sowie Arbeits- und Therapieräumen wird vom Land OÖ finanziert. Da der Bau wegen der Nähe zur Traun keinen Keller aufweist, fehlt jedoch der Platz für die Unterbringung von diversen Freizeitgeräten, Fahrrädern, Gartenmöbeln, etc. für die Mädchen. Ein eigener Holz-Zubau wäre hier notwendig, jedoch es mangelte an den finanziellen Möglichkeiten.

Aus diesem Grund und frei nach dem KIWANIS - Motto: „Wir bauen Kindern eine Brücke in die Zukunft“ halfen hier die Kiwanis Clubs KC Bad Ischl, KC Junioren zu Ischl, KC Gmunden, KC Vöcklabruck, KC Attnang-Phönix, KC Wels Maximilian und KC Linz Lentia gemeinsam und unbürokratisch mit einer Spende in der Höhe von 10.800 €.

Die Leiterin der „Brücke“ in Bad Ischl, Mag. Elisabeth Pammesberger nahm den Scheck unter Beisein der Vertreter der Kiwanis Clubs Gmunden, Bad Ischl und Junior zu Bad Ischl dankend entgegen.

Der Realisierung dieses Zubaues für die Mädchen steht nun nichts mehr im Wege!

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.