Lerne Deine Heimat kennen: Schloss Traunsee

20Bilder

Bereits bei der Anfahrt von Gmunden nach Altmünster, wird man am Ortsbeginn von diesem malerischen Juwel auf der rechten Seite begrüßt.

Auf einer Erhebung, auch liebevoll Württemberg genannt, in der Pensionatstraße befindet sich das Schloss Traunsee, welches einen traumhaften Blick zum Traunstein, dem Traunsee ins Salzkammergut bietet.

Ursprünglich wurde das Schloss als Villa zwischen 1872 und 1875 von Herzog Philipp von Württemberg als Sommerresidenz für seine Gemahlin erbaut. Daher hat damals das Schloss den Namen „Villa Maria Theresia“ erhalten. Aber bekannt wurde das Gebäude als Schloss Württemberg, so wie es auch heute noch genannt wird.
Der Architekt Heinrich Adam wurde mit der Planung und dem Bau beauftragt – das im Renaissancestil erbaute Gebäude wurde fertiggestellt und 1878 bis 1880 um eine Schlosskapelle durch Heinrich von Ferstl – dieser plante und erbaute auch die Votivkirche - erweitert.
Das Gebäude wurde in Form eines unregelmäßigen Rechtecks ausgeführt und die Türme von Satteldächern eingedeckt.

Im zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude als Marineschule und von 1946 bis 1981 als wirtschaftliches Gymnasium genutzt. Seit 1969 befindet sich das Schloss und der etwa 20 ha große Park im Besitz der Republik Österreich.
Seither wird es als Internat für das nebenan befindliche Bundesrealgymnasium geführt. Weiters finden auch immer wieder Kulturveranstaltungen statt, sowie als Location für romantische Hochzeiten in Zusammenarbeit mit dem Standesamt der Gemeinde Altmünster.
Zu empfehlen sind auch erholsame Spaziergänge am ausgedehnten Wegenetz „im Württemberg“.
Bericht und Fotos:Wilfried Fischer

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.