Luxushotellerie und Kongresswesen: Tourismusschüler auf Exkursion in Salzburg

Die Schüler besuchten auch die Gästegalerie im Hotel Sacher. | Foto: TS Bad Ischl
4Bilder
  • Die Schüler besuchten auch die Gästegalerie im Hotel Sacher.
  • Foto: TS Bad Ischl
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

SALZBURG. Die Schüler der Tourismusschulen Bad Ischl hatten im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Hotel- und Gastronomiemanagement die Gelegenheit, das traditionelle Luxushotel Sacher in Salzburg kennenzulernen.

Neben der Geschichte dieses 150 Jahre alten Hotels erfuhren die Jugendlichen auch wichtige Details der Sacher – Philosophie. Das Sacher ist eine Weltmarke und Mitglied bei den „Leading Hotels of the World“. Die beiden Sacher Hotels in Wien und in Salzburg sowie die Sacher Cafés in Graz und in Innsbruck werden seit gut einem Jahr von der jungen Generation der Familie Gürtler-Winkler geführt. In Salzburg sind große Pläne für Umbau und Modernisierung des Hauses bereits in der Umsetzungsphase. Beeindruckt konnten die Tourismusschüler neue Musterzimmer besichtigen, deren Ambiente vor allem jüngere Gäste ansprechen soll. Auch auf die vielversprechenden Karrieremöglichkeiten im Hause Sacher wurde die Klasse nachdrücklich hingewiesen.

Herausforderungen der Kongressorganisation

Der nächste Termin war eine Führung durch das Kongresszentrum „Salzburg Congress“. Projektmanager Robert Hild erläuterte während der Führung durch die diversen Räumlichkeiten die Herausforderungen der modernen Kongressorganisation und die Besonderheiten dieses Hauses. Immerhin werden jährlich 120 Veranstaltungen jeglicher Größenordnung geplant und auch wirtschaftlich sehr erfolgreich durchgeführt. Abschließend gab er der Klasse den Tipp „Think out of the box“ und versuchte klarzumachen, dass man für ein erfolgreiches Berufsleben Mut und Risikobereitschaft braucht.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.