Rotary Club gibt Briefmarke von Heinrich Kraus heraus

Der Preis wurde beim Trabrennen in Bad Ischl vergeben. | Foto: Gde. Bad Ischl
2Bilder
  • Der Preis wurde beim Trabrennen in Bad Ischl vergeben.
  • Foto: Gde. Bad Ischl
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. Am 21. August wäre Heinrich Kraus 95 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass hatte die Internationale Nestroy-Gesellschaft, deren Präsident Kraus war, einen Preis im Rahmen des Trabrennens auf der Bad Ischler Rennbahn in Kaltenbach ausgeschrieben. Der Rotary Club Bad Ischl, dessen Ehrenmitglied Kraus war, hat einer eigene Briefmarke herausgebracht.  Am 24. Mai diesen Jahres ist Kraus in Wien verstorben. Er bekleidete zahlreiche Funktionen in der deutschsprachigen Kulturlandschaft, war u.a. Direktor des Theaters in der Josefstadt, kaufmännischer Direktor des Burgtheaters oder stellvertretender Leiter des Reinhardt-Seminars. Besonders verbunden war er dem Salzkammergut, wo er ein Haus in Strobl besaß. Für seine kulturellen Verdienste wurde er mit dem Kulturehrenzeichen der Stadt Bad Ischl ausgezeichnet. Strobl am Wolfgangsee benannte eine Straße nach ihm.

Ausgeschriebener Preis als Andenken an Kraus

Sein 95 Geburtstag wäre Anlass besondere Geschenke und Ehrungen gewesen: Der Preis, den die Nestroygesellschaft beim Trabrennen ausgeschrieben hatte, wurde nun in memoriam vergeben: Das spannende Rennen gewann Scarlet Flow mit Fahrer Martin Floh. Bürgermeister Hannes Heide, Ministerialrat Zimmel und Ingo Rickl von der Nestroygesellschaft, der Präsident des Rotary Clubs Bad Ischl, Horst Neuböck, sowie Karl Kiener, Verantwortlicher für das Trabrennen, konnten den Sieger auszeichnen.
Auf Initiative des RC Bad Ischl, Horst Neuböck, geht auch die Herausgabe der 80 Cent-Briefmarke zurück, die ein Porträt des Ehrenmitglieds zeigt.

Der Preis wurde beim Trabrennen in Bad Ischl vergeben. | Foto: Gde. Bad Ischl
80 Cent-Briefmarke mit dem Porträt von Heinrich Kraus. | Foto: Internationale Nestroy-Gesellschaft
Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.