Streuobstoffensive im Reich der Zwetschke

Foto: Pumberger
2Bilder

ALTMÜNSTER. Mit Obstbaum-Schnitt- und Veredelungskursen, einer Fachexkursion ins streuobstreiche Mostviertel und der alljährlichen Obstbaumpflanzaktion startete der Naturpark Attersee-Traunsee in die heurige Streuobst-Saison und widmet sich im speziellen der Zwetschke.
„Über 50 Teilnehmer bei den Obstbaum-Schnitt- und Veredelungskursen des Vereins Naturpark Attersee-Traunsee zeugen von einer steigenden Nachfrage zum Erwerb von Wissen und Fertigkeiten rund um die Streuobstkultur“, freut sich Geschäftsführer Clemens Schnaitl. Zur inhaltlichen Vertiefung zum Thema „Streuobst in Wert setzen“ wurde eine Fachexkursion ins Mostviertel durchgeführt. Dabei wurde der Betrieb eines Zwetschken-Bauern, eine Anlage mit mehreren hunderten Zwetschkenbäumen, besichtigt und fachliche Fragen zu Produktion, Verarbeitung und Vermarktung erörtert. Auch der Besuch des Mostbirnhauses, einer Kombination aus der Erlebnisausstellung „Birnenwelt“, Veranstaltungs- und Ausbildungsort sowie der Vermarktungsplattform für regionale bäuerliche Produzenten „Spezerei“ beeindruckte die TeilnehmerInnen. Der LEADER-Manager der Region Moststraße stellte die Strategie zur Positionierung, der Region als Kompetenzzentrum für Birne und Most vor. Ein Beispiel, welches durchaus auch vorbildhaft für unsere Naturpark-Region und deren Leitfrucht Zwetschke bezeichnet werden kann.
Die Zwetschke und ihre Verwandten aus der Pflaumenfamilie (Krieche, Schlehe, Biedling, Zwiespitz, Punze und Ziparte) sind in unserer Naturparkregion heimisch. Sie waren jahrhundertelang fixer Bestandteil bäuerlichen Wirtschaftens. Die Erhaltung und Förderung einer Vielfalt an Pflaumenarten und die Entwicklung innovativer Produkte aus der Zwetschke sind dem Verein Naturpark Attersee-Traunsee ein wichtiges Anliegen. Dazu soll alles Wissen rund um die Zwetschke gesammelt, aufbereitet und vermittelt werden. Wer Wissenswertes über die Zwetschke zu bieten hat oder bei diesem Projekt sich einbringen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.
Bestellungen für die Obstbaumpflanzaktion 2016 werden noch bis zum 30. April angenommen!
Wir sind telefonisch erreichbar unter 07663-20135 oder naturpark@attersee-traunsee.at.

Foto: Pumberger
Foto: Pumberger
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.