Tolle Ferienaktion der Gemeinde Altmünster im Tierheim Altmünster.

22Bilder

Heute Montag 7.8.2017 war für viele Ferienkinder ein großer und erlebnisreicher Tag. Im Zuge der Ferienaktion der Gemeinde Altmünster besuchten viele Kids das Tierheim Altmünster. Und dort wartete eine Menge an Überraschungen. Nach der Begrüßung durch die Leiterin des Tierheimes Julia GARTNER kam es für viele Kinder erstmals zur Begegnung mit einem Greifvogel. Zu Gast war Alexander GRODER aus Vorchdorf. Er arbeitet intensiv mit dem Tierheim Altmünster und dem Tierpark Haag in allen Fragen betreffend Greifvögel und Wildtiere in Notfällen zusammen. Alexander GRODER leitete auch 15 Jahre die Auffangstation für Wildtiere in Vorchdorf. Mitgebracht hat er die 6 jährige „MIA“, ein Harris Hawk, dies ist ein amerikanischer Habicht aus eigener Zucht. Das wunderschöne Tier wird für schulische Zwecke bei Vorträgen und auch im pädagogischen Bereich eingesetzt. Alexander GRODER ist von Beruf Sozialpädagoge und erklärte den anwesenden Kids alle Details über Greifvögel, wie sie aufwachsen, wie sie von Menschen eingesetzt werden und was dazu alles an Wissen und Ausrüstung notwendig ist. Zwei mutige Kinder durften dann „MIA" auch mit Schutzhandschuh auf die Hand nehmen. Die Aufregung war nicht zu übersehen!
Anschließend war Oliver HINGSAMER, Leiter des Tierheimes Vöcklabruck und Rettungsfahrer und Verantwortlicher der Tierrettung an der Reihe. Er ist mit seinem Rettungsauto nach Altmünster gekommen. Nach einer Vorstellung der Organsiation Tierrettung wurde das Rettungsfahrzeug ausführlich besichtigt und der Inhalt und die Ausrüstung des Fahrzeuges durch Oliver H. im Detail erklärt. Viele Fragen dabei konnten die Kids auch schon beantworten. Die Kinder durften auch verschiedene Ausrüstungsgegenstände wie Schutzhandschuhe etc. selbst anziehen und ausprobieren. Höhepunkt war dann die Betätigung des Blaulichts und Folgetonhornes beim Rettungsfahrzeug.
Dann ging es zurück in den Garten des Tierheimes wo zwei Künstlerinnen warteten und den Kits kunstvolle Masken und Handmalereien verpassten. Von Julia GARTNER gab es zur Abkühlung für ALLE ein kühles, leckeres Eis, bevor es in das Tierheim zur Besichtigung der Hunde und Katzen ging. Natürlich war das Highlight die viele Babykatzen, die auch getragen werden durften. Am Schluss ging es noch einem Hund an „die Wolle“. Christina BERGER, eine Hundefriseurin, verpasste einem Vierbeiner noch die richtige Frisur. Die Begeisterung der Kinder und auch mitgekommenen Erwachsenen war nicht zu übersehen und vielleicht findet auch so der eine oder andere Tierheimbewohner wieder ein schönes Zuhause.

Alle Bilder unter www.fotopress-sommer.at in der Galerie - Veranstaltungen - Ferienaktion Tierheim

Wo: Tierheim, 4813 Altmünster am Traunsee auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.