5. Dachstein-Krippenstein-Berglauf: Sieg für Marlies Penker und Andreas Engelbrecht

Der Sieger Andreas Engelbrecht beim Zieleinlauf auf der Welterbespirale am Krippenstein | Foto: Joachim Gamsjäger
3Bilder
  • Der Sieger Andreas Engelbrecht beim Zieleinlauf auf der Welterbespirale am Krippenstein
  • Foto: Joachim Gamsjäger
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

OBERTRAUN.Die Voraussetzungen hätten für die über 100 Teilnehmer fast nicht besser sein können, denn Sonnenschein und eine stabile Wetterlage warteten auf die Athleten beim 5. Berglauf auf den Obertrauner Hausberg. Wenn man etwas bemängeln wollte – ein paar Grad weniger hätten auch gereicht.

So aber kämpften sich die Teilnehmer bei sommerlichen Temperaturen von der Talstation der Krippenstein-Seilbahn bis Schönbergalm, wo eine erste Labestelle wartete. Mit jedem gewonnenen Höhenmeter wurden auch die Temperaturen für die Athleten etwas angenehmer. Bemerkenswert auch, dass die Teilnehmer das gesetzte Zeitlimit zur der Rennmitte (1 Std. 15 min.) bei der Schönbergalm allesamt ganz klar unterschritten – ein Zeichen für die unglaubliche Dichte der Läufer. Insgesamt mussten sie bis zum Ziel direkt auf der Welterbespirale am Krippensteingipfel 8,4 Kilometer und knapp 1.600 Höhenmeter beim längsten zum Salzkammergut-Berglaufcup zählenden Bewerb bezwingen.

Marlies Penker – Sieg am Krippenstein statt Treppenlauf-WM

Bei den Damen siegte die aus Kärnten angereiste Marlies Penker (RC MTB Möllbrücke) mit einer Gesamtzeit von 1 Std. 37 min. 48 sec. Eigentlich wäre Penkers Plan gewesen, an diesem Wochenende an der Treppenlauf-WM in China teilzunehmen. Aufgrund der sehr kurzfristigen Absage der Treppenlauf-WM durch die Veranstalter entschied sie sich für den Start beim Krippenstein-Berglauf: „Ich freu mich riesig über den Sieg am Krippenstein. Damit hab ich nochmals eine ordentliche Packung Selbstvertrauen getankt, bevor ich nächste Woche den 18. Iron-Man am Wörthersee in Angriff nehme!“ strahlte Marlies mit der Sonne um die Wette. Platz zwei belegte die oftmalige Berglauf-Landesmeisterin Irmi Kubicka (LG AU Pregarten) vor der Thalgauerin Evelyn Schlager (SPR Heizomat).

Zweiter Sieg für Lokalmatador Andreas Engelbrecht

Bei den Herren feierte Andreas Engelbrecht aus Bad Goisern (Team Sport Lichtenegger) den zweiten Sieg am Krippenstein! Wie schon bei seinem Premierensieg beim 1. Dachstein-Krippenstein-Berglauf war Engelbrecht an diesem Tag eine Klasse für sich. Und dies, obwohl er zurzeit sein Training auf die Kurzdistanz für die in einer Woche bevorstehende Staatsmeisterschaft in Linz focusiert. „Mit dem Sieg hab ich heute nicht gerechnet, umso mehr freut mich der Sieg am Krippenstein bei diesen harten Konkurrenten!“ freut sich der 29-jährige Ausnahmeathlet. Seine Siegerzeit: 1 Std. 18 min. 57 sec. Den 2. Gesamtrang belegte David Denifl vom SV Schlickeralm Stubai vor Gerald Pucher, dem starken Läufer aus dem Ausseerland (Team Loser-Berglauf)!

Regionssieger: Claudia Wimmer und Andreas Engelbrecht

Die Siege in der Regionswertung sicherten sich in diesem Jahr Claudia Wimmer (LG. St. Wolfgang) vor Julia Evangelist (Team Sport Lichtenegger) und Carina Pintar aus Obertraun. Bei den Herren standen Andreas Engelbrecht, Gerald Pucher sowie als Dritter Stefan Greiner (De Bettin Sparkasse Salzkammergut) am „Regionssiegerpodest“.
Die Siegerehrung fand auf der Terrasse der „Lodge am Krippenstein“ mit freier Sicht auf den Dachstein statt.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.