Vier ÖM-Titel für Claudia Müller in einem Aufwaschen

Claudia Müller als die erfolgreichste Teilnehmerin
  • Claudia Müller als die erfolgreichste Teilnehmerin
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Die Premierenveranstaltung von Veranstalter Bernhard Höll am vergangenen Wochenende in der Bucht von Obertraun wurde von der Ice Swimming Association Austria als österreichische Meisterschaft gewertet. Ausgeschrieben waren die Distanzen 50 Meter Brust, 50 m, 100 m, 200 m und 1.000 m Kraul und die Mixed Staffelbewerbe.
Mitten im Pulk der rund fünfzig Teilnehmer aus sechs Nationen befand sich Claudia Müller, die ihren Körper einmal mehr einer Extrembelastung unterzog. „Ohne Vorbereitung geht da nichts“, stieg sie zur Vorbereitung beim Stainzbach, im Gamsbad, aber auch beim Vollmond-Schwimmen an der Alten Donau in Wien in das kalte Wasser. Mit einem normalen Badeanzug wohlgemerkt, wie er im Sommer verwendet wird.
Beim 1. Hallstätter Ice Swimming gab sich die Ausdauersportlerin das volle Programm. Einzig die 1.000-Meter-Distanz ließ sie aus: „Da hätte ich mehr trainieren müssen.“ Denn die Verhältnisse im 3,7 Grad kalten Wasser sind grundverschieden zu einem sommerlichen Bewerb.
Der Lohn für diese mentale Höchstleistung: Claudia Müller holte sich in den Distanzen 50 m (37.05 Sekunden), 100 m (1,23.54 Minuten) und 200 m Kraul (3,07.63 Minuten) den ersten Platz und damit den österreichischen Meistertitel. Im 50-m-Brust-Bewerb (50.95 Sekunden) reichte – nachdem Platz 1 an eine Deutsche ging – der zweite Rang für den ÖM-Titel. Eher als Fleißaufgabe zu sehen: Zur Abrundung ging sie auch bei der 4 x 50 m-Kraulstaffel Mixed an den Start.

Wo: Hallstätter See, Obertraun auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.