Erfolgreiche Ausbildung: Der Lehrlings-Landesmeister kommt von der Energie AG

Foto: Energie AG

GMUNDEN. Die Energie AG legt seit mehr als 70 Jahren höchsten Wert auf eine solide Ausbildung für ihren Nachwuchs aus der Lehrwerkstätte. Bei den diesjährigen Lehrlingsawards, die heute im Design Center in Linz vergeben worden sind, stand David Stockhammer ganz oben – er ist nach den internationalen Ausbildungs- und Wettbewerbsregeln der beste Lehrling Oberösterreichs!

770 Lehrlinge aus 105 oberösterreichischen Betrieben stellten sich in ihren Sparten in den vergangenen Wochen den Prüfern der Lehrlingswettbewerbe. Die besten Lehrlinge aus 35 technischen und kaufmännischen Berufen standen dabei auf den Prüfstand und zeigten ihr Können. Im Bereich Elektrotechnik sind die Lehrlinge der Energie AG seit Jahren Seriensieger – heuer freut sich der Techniker-Nachwuchs über den 10. Sieg in Folge.

Lehrlings-Landesmeister kommt aus der Energie AG-Lehrwerkstatt

Um die Leistungen der Lehrlinge über die unterschiedlichen Lehrberufe und Tätigkeitsfelder hinweg vergleichbar zu machen, wurden die international gültigen Ausbildungs- und Wettbewerbsregeln geschaffen und heuer erstmals eingeführt. Bei dieser Premiere wurde somit zum ersten Mal auch der Lehrlings-Landesmeister ermittelt – und der kommt ebenfalls aus der Lehrwerkstatt der Energie AG in Gmunden. David Stockhammer aus St. Wolfgang ist im 2. Lehrjahr und hat im Ausbildungszweig „Energietechnik“ alle anderen Lehrlinge hinter sich gelassen.

Karriere mit Lehre: Der Generaldirektor ist ein Musterknabe

Mit einer Lehre sind engagierten und fleißigen jungen Menschen in der Berufswelt keine Grenzen gesetzt: Wie es geht, zeigt Energie AG-Generaldirektor Werner Steinecker „seinen“ Burschen und Mädchen in der Lehrlingsausbildung: Er hat seine Karriere im August 1972 mit einer Lehre bei der damaligen OKA begonnen und steht heute dem Unternehmen als Generaldirektor vor. „Unsere Lehrlingsausbildung ist besonders erfolgreich, weil wir auf praxisnahe Ausbildung setzen“, sagt Steinecker und fügt hinzu: „Wir profitieren von der Qualität unserer Lehrlinge, weil sie durch die Ausbildung fit für das Berufsleben sind!“

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.