7.000 Bücher in gut 4 Jahren

13Bilder

DIERSBACH (raa). Andere Kids hängen ständig vor der Glotze rum, spielen am Computer oder chatten mit dem Sitznachbarn. Nicht so die Kinder von Andrea und Gerhard Schwaiger aus Diersbach. Sie zieht es einmal die Woche mit ihrer Mutter in die Stadtbücherei Schärding, um wieder Nachschub für die Woche zu holen. "Im Schnitt sind das gut 25 Bücher die Woche, manchmal mehr", so Andrea Schwaiger, die selbst auch eine Leseratte ist.
Die siebenköpfige Familie verbringt sehr wenig Zeit hinter dem Fernseher. Die Kinder so gut wie überhaupt nicht. "Ab und zu will der Kleine Pink Panther sehen", aber das ist eher selten weiß Mama Andrea. Auch Computer sind nicht wirklich das große Thema. "Sie dürfen alle zwei Tage für eine halbe Stunde online gehen, und selbst da schauen sie oft Galileo oder andere Wissenssendungen".
Gerade erst ist die gesamte Familie aus einem Kroatien-Urlaub zurückgekehrt. Mit dabei natürlich eine ganze Kiste Bücher. Gut, wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist. "Da denke ich mir schon manchmal, das wäre mit einem e-Book-Reader leichter", so Andrea Schwaiger, "aber ein Buch ist halt ein Buch". Selbstverständlich wurde alle Bücher, trotz Strandurlaub, ausgelesen. "Jetzt werden sie schon quengelig, weil sie Nachschub brauchen, wir werden gleich noch nach Schärding fahren", beruhigt die Mama ihre Leseratten.

Noch gibt's genügend Lesestoff

"Aktuell haben wir 14.300 Bücher im Bestand", schwärmt die Leiterin der Stadtbücherei Theresia Friedl. Das wäre also noch mal Lesestoff für gut weitere vier Jahre, wenn die Familie weiter so die Bücher verschlingt. "Aber wir bekommen monatlich gut 100 Neuzugänge, ich denke nicht, dass da der Stoff so schnell ausgeht", ist sich Theresia Friedl sicher. Die Schwaigers sind seit 2011 Mitglied der Stadtbücherei. "Wir haben uns gleich für Schärding entschieden", betont Andrea Schwaiger, "unsere Bücherei in Diersbach ist schlichtweg zu klein". Die Kinder haben das Lesen im Blut. Schon ihre Mutter verschlang als Kind die meisten Karl-May-Bände. "Ich habe die dicksten Bücher gelesen", erinnert sie die ehemalige Volksschullehrerin. In der Schule fallen die Kids immer wieder durch großes Allgemeinwissen auf. "Selbst ich bin manchmal überrascht, wie viele Wörter sie sich merken und die Zusammenhänge kennen". Der 14-jährige Arthur liest am liebsten Sachbücher. "Er liest selbst Lexika durch, er saugt sich jegliches Wissen rein". Die 12-jährige Zitha liest gerne etwas über Hexen und Vampire, "aber keine Pferdebücher, dabei gebe es da so viele".
Es ist aber nicht so, dass sich die Kids der Schwaigers den ganzen Tag hinter Bücher verstecken. Sie lieben ebenso kreative Spiele, wie Lego, sind gerne in der freien Natur und der zehnjährige Ludwig ist eine wahre Sportskanone.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.