Bezirkstour: Sigl will junge Leute für Europa begeistern

SCHÄRDING (kpr). Oö. Landtagspräsident Viktor Sigl (ÖVP) tourt gerade durch die Bezirke und stellt dabei einen seiner Arbeitsschwerpunkte "Jugend und Politik" vor. 2014 werde er das Augenmerk auf Jung- und Erstwähler legen – im Hinblick auf die EU-Wahl am 25. Mai. "Mein Ziel ist, Jugendliche die wichtige Rolle der EU und deren Vorteile bewusst zu machen, zur Teilnahme an der EU-Wahl zu motivieren und aufzuzeigen, welche Mitgestaltungsmöglichkeiten Österreich und Oberösterreich haben." Die jungen Leute seien Europa-affin wie keine andere Generation – und gleichzeitig Europa-kritisch.

Fachkräfte finden: "Von Jahr zu Jahr schwieriger"

Zudem will sich der Landtagspräsident auf die Lehrlinge und deren Ausbildung konzentrieren. Oberösterreich sei immerhin mit rund 26.000 Lehrlingen das führende Bundesland und das schon seit 1990. Die demografische Entwicklung mit immer weniger Jugendlichen sei aber auch im Bezirk Schärding zu spüren. "Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, ausreichend Fachkräfte zu finden", sagt Sigl. Mit der Strategie "Arbeitsplatz Oberösterreich 2020" soll dem entgegen gewirkt werden. Die Schwerpunkte dabei liegen auf der standort- und branchenbezogenen Fachkräfteentwicklung und dem regionalbezogenen Fachkräftebedarf.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.