Forschung - hautnah für die HAK Schärding

4Bilder

Kurz vor Weihnachten ging es für die die 3. Klassen der Handelsakademie Schärding für zwei Tage nach Wien. Die Exkursion stand unter dem Motto „Forschung, Kultur und Geschichte“.
Erster Stopp war an die Fachhochschule Wieselburg. 

Begriffe wie Eye-Tracking, Facial Coding, Sensorik, Empatic Design, Adipositasanzügen standen im Mittelpunkt der drei Workshops, die Schüler und Schülerinnen an der FH Wieselburg besuchten.

Im Workshop „Labor der Sinne“ im hochmodernen Sensorik-Labor erhielten die Schüler und Schülerinnen einen Einblick inwieweit Sinne unsere Wahrnehmung und unser Handeln steuern.
Bei „So fühlt sich Werbung an“ lernten die Schüler und Schülerinnen verschiedene Verfahren kennen, die messen wie der Körper auf Werbespots reagiert oder welche Emotionen ein Werbespot bei uns auslöst. Anhand von Alterssimulationsanzügen und speziellen Brillen erforschten die Schüler und Schülerinnen wie es ist, wenn man nicht mehr so gut sieht, die Gelenke sich versteifen oder wenn man Übergewicht hat. Ein Aja-Erlebnis für manchen Schüler … „Jetzt verstehe ich meine Oma besser …“ war unter anderem eine Aussage einer Schülerin.

Reich an neuen Erfahrungen ging es weiter Richtung Wien.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen