Schwimmkurs
"Gott sei Dank gibt's noch leistbare Freibäder"

Der Schwimmkurs für Anfänger und Fortgeschrittene war binnen kürzester Zeit ausgebucht.
 | Foto: SPÖ
5Bilder
  • Der Schwimmkurs für Anfänger und Fortgeschrittene war binnen kürzester Zeit ausgebucht.
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von David Ebner

Die SPÖ Diersbach bot auch heuer wieder Schwimmkurse für 4 bis 8-jährige Kinder in Kleingruppen an. Binnen kürzester Zeit waren die Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene ausgebucht.

ANDORF, DIERSBACH. „Es ist mir als Ortsparteivorsitzender und selbst Vater sehr wichtig, dass die Kinder einen Schwimmkurs besuchen können, denn die einzig wirksame Präventionsmaßnahme gegen tödliche Badeunfälle ist eben das Schwimmen lernen. Der Ansturm auf diese Kurse war auch für uns nicht überraschend“, freut sich Michael Starzengruber. „Gott sei Dank gibt es in unseren Nachbargemeinden noch leistbare Freibäder und wir, die SPÖ Diersbach, haben einen Teil der Kurskosten übernommen. Es war dann auch kein gewöhnlicher Schwimmkurs im Freibad Andorf, sondern es war ein Hopsi Hopper Schwimmkurs. Hopsi Hopper ist das ASKÖ Maskottchen, das bei allen Bewegungsangeboten für Kinder dabei ist. Und ich weiß, dass die ASKÖ OÖ auf Qualität und Nachhaltigkeit setzt, denn alle Schwimmtrainer haben eine sportpädagogische Ausbildung – eine spezielle Schwimmtrainer Ausbildung – sowie den Helfer- oder Retterschein der Österreichischen Wasserrettung“, weiß der SPÖ Vorsitzende.

Planungen für nächsten Sommer laufen

Höhepunkt war laut Starzengruber am letzten Kurstag, als Hopsi Hopper höchstpersönlich den teilnehmenden Kindern den Hopsi-Schwimmpass überreichte. Und es gab noch eine weitere Überraschung: Der SPÖ Bezirksvorsitzende Karl Walch spendierte den begeisterten Kindern ein Eis. “Aufgrund der großen Nachfrage planen wir bereits jetzt schon wieder Kurse für den nächsten Sommer.”

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.