Gott sei Dank Ferien
In Kopfinger Volksschule krachte ganze Stiegenhaus-Decke herunter

Im Stiegenhaus der Volksschule Kopfing machte sich aus bisher noch unbekannten Gründen die gesamte Decke selbstständig. | Foto: Gemeinde Kopfing
5Bilder
  • Im Stiegenhaus der Volksschule Kopfing machte sich aus bisher noch unbekannten Gründen die gesamte Decke selbstständig.
  • Foto: Gemeinde Kopfing
  • hochgeladen von David Ebner

Riesenglück im Unglück in Kopfing. In der Volksschule stürzte aus heiterem Himmel die gesamte Stiegenhaus-Decke herunter. Zum Glück befanden sich wegen der Ferien keine Kinder mehr in der Schule. 

KOPFING. "Man darf gar nicht daran denken was passieren hätte können, wenn noch Schulbetrieb gewesen wäre", meint Kopfings Bürgermeister Bernhard Schasching zur BezirksRundSchau. Zu dem Vorfall kam es am 18. Juli – rund eine Woche nach Ferienbeginn – während zwei Putzfrauen mit der Grundreinigung der Schule beschäftigt waren. "Die beiden Frauen haben auf einmal einen Krach gehört, nachgeschaut und daraufhin den Schulwart verständigt. Der hat zuerst an einen Scherz geglaubt. Innerhalb von einer halben Stunde ist schließlich die gesamte Decke samt Rigipsverkleidung, Aluschienen und Isolierung heruntergefallen. Zum Glück wurden auch die beiden Putzfrauen nicht verletzt", so das Gemeindeoberhaupt.

Ermittlungen laufen

Die Decke stammt von der letztmaligen Schulsanierung, die laut Schasching vor 24 Jahren durchgeführt wurde. "Wie das Ganze passieren konnte, wissen wir noch nicht. Die Schule ist aktuell gesperrt. Bis ein Sachverständiger sich die Sache angesehen hat, dürfen wir nichts wegräumen." Wie der Ortschef betont, sollen im Rahmen der Untersuchungen auch alle weiteren Schulräume auf ihre Sicherheit untersucht werden. "Die Ermittlungen laufen", so Schasching …

Foto: Gemeinde Kopfing
Foto: Gemeinde Kopfing
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.