Blutspendemarathon
Landjugend lässt zweimal im Jahr "Blut"

Foto: Bezirkslandjugend Schärding
5Bilder
  • Foto: Bezirkslandjugend Schärding
  • hochgeladen von Judith Kunde

ANDORF, KOPFING (juk). Schon seit neun Jahren organisiert die Schärdinger Bezirkslandjugend in Kooperation mit dem Roten Kreuz zwei Blutspende-Termine pro Jahr. Einmal in Andorf und einen in Kopfing. "Damit wir einmal im Pramtal und einmal im Sauwald vertreten sind", so Landjugend-Bezirkssprecherin Katharina Wallner. Dabei ruft die Landjugend insbesondere ihre verschiedenen Ortsgruppen zur Spende auf: "Von welcher Ortsgruppe die meisten Leute kommen, wechselt eigentlich jedes Jahr. Jeder zieht den anderen mit. Es schauen eigentlich alle, dass sie mindestens mit einem Auto voll zum Blutspenden kommen", berichtet die Landjugend-Chefin.

Rekord: 141 Blutspender

Der Teilnehmerrekord stammt aus dem Jahr 2015: 141 Personen gaben hier beim Landjugend-Blutspenden ihr Blut für den guten Zweck her. 2018 waren 70 Menschen bei den Terminen. Die Landjugend Esternberg war dabei mit 15 Mitgliedern am stärksten vertreten. "Uns ist es immer wieder ein Anliegen, die Blutspendeaktionen der Landjugend zu organisieren", so Wallner. Auch in zwei oder drei anderen Bezirken in Oberösterreich gibt es ähnliche Aktionen – doch die Schärdinger Landjugend war eine der ersten, die sich fürs Blutspenden engagierte. "Jedes Mitglied kann nur mithilfe einer Blutspende das Leben eines anderen Menschen retten. Jeder der helfen will, muss nur die Ärmel hochkrempeln."

Nächster Blutspendetermin: 5. April

Der nächste Termin ist am 5. April in Andorf im Pfarrsaal. Natürlich sind auch Menschen, die nicht bei der Landjugend sind, eingeladen ihre Spende abzugeben.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.