150 Jahre
Schärdinger Florianis feierten mit Familien Jubiläum

Schärdings Feuerwehrler in Feierlaune. | Foto: FF Schärding
19Bilder
  • Schärdings Feuerwehrler in Feierlaune.
  • Foto: FF Schärding
  • hochgeladen von David Ebner

Am 20. Mai vor 150 Jahren wurde die Feuerwehr Schärding gegründet. Das wurde von den Florianis nun gebührend gefeiert.

SCHÄRDING. Genau am 20. Mai feierte die FF Schärding mit mehr als 120 Familienmitgliedern das Jubiläum. Und zwar am Inn zwischen Wernstein und Schärding – sei es als Wanderer, als Mitglied einer Raftinggruppe oder mit dem Ausflugsschiff. Genau mit diesem Schiff ging es für alle schließlich wieder zurück nach Schärding, wo im Kubinsaal weiter gefeiert wurde. Für die rund 40 teilnehmenden Kinder stand eine Hüpfburg zur Verfügung. „Es freut mich, dass so viele Kameraden und Familienmitglieder unserer Einladung gefolgt sind und im internen Kreis den Geburtstag gefeiert haben,“ so Feuerwehrkommandant Markus Furtner.

Weitere Feiern geplant

Aber nicht nur intern wurde das 150. Geburtsjahr gefeiert, es stehen auch weitere Veranstaltungen am Programm. Im Juli präsentiert sich die Feuerwehr in den Stadtteilen Allerheiligen am 14. Juli, in der Vorstadt am 21. Juli und am 28. Juli am Stadtplatz. Mit den anderen Feuerwehren und der Bevölkerung findet am 23. September am Stadtplatz eine weitere Geburtstagsfeier statt – samt Segnung eines neuen Tanklöschfahrzeugs.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.