Chef über 2500 Kilometer Güterwege

Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl gratuliert Roland Pichler zur "Doppel-Geschäftsführung".
2Bilder
  • Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl gratuliert Roland Pichler zur "Doppel-Geschäftsführung".
  • hochgeladen von David Ebner

BEZIRK (ebd). 2500 Kilometer Güterwege – das ist in etwas die Strecke Schärding - Ankara – fallen künftig unter die Agenden von Engelhartszells Bürgermeister Roland Pichler. Denn der bisherige Geschäftsführer des Wegeerhaltungsverbandes (WEV) Innviertel (Bezirke Ried und Schärding) wird nun auch Geschäftsführer des WEV Hausruckviertel (Bezirke Eferding, Grieskirchen und Wels Land). Grund für die Zusammenlegung beider Verbände ist laut des zuständigen Verkehrslandesrates Franz Hiesl "eine vorangegangene Evaluierung der Effizienz und Effektivität der Erhaltungsverbände." Auf gut deutsch: Es wird gespart. Die insgesamt sechs Wegeerhaltungsverbände in Oberösterreich werden künftig um ein Drittel reduziert. "In Zukunft sollen für alle Verbände zwölf statt bisher 18 Personaleinheiten ausreichen", so Hiesl. Alleine durch die Zusammenlegung des Innviertler und Hausruckviertler Verbände lassen sich laut des Landespolitikers durch nur mehr einen Geschäftsführer sowie Personal- und Sachkosteneinsparungen in sechs Jahren rund 1,4 Millionen Euro einsparen. "Trotz Verwaltungsgemeinschaft bleibt die Eigenständigkeit der beiden Verbände gewährleistet", erläutert Pichler, der sich nun auf "Erkundungstour" ins Hausruckviertel begeben wird. Kein Wunder, umfasst sein "Arbeitsgebiet" nun insgesamt 130 Gemeinden – 64 davon im Hausruckviertel.

2200 Euro für einen Kilometer
Gut findet die Initiative auch Gemeindebundpräsident Johann Hingsamer. "Damit werden mehr Gelder für die Erhaltung der Güterwege und weniger für die Verwaltung ausgegeben." Denn die Erhaltung des Wegenetzes, dass laut Hingsamer auch immer mehr von schweren landwirtschaftlichen Geräten befahren wird, kostet eine Menge Geld. "Pro Jahr werden rund 2000 Euro pro Kilometer Güterweg nur für die Erhaltung aufgewendet", so Pichler – Tendenz steigend.

Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl gratuliert Roland Pichler zur "Doppel-Geschäftsführung".
V. l.: Brunnethals Bürgermeister Roland Wohlmuth, Landtagsabgeordneter Johann Hingsamer, Franz Hiesl, Engelhartszells Ortschef Roland Pichler und ÖVP-Bezirksgeschäftsführerin Marianne Reininger.
Anzeige
Katharina Reiter engagiert sich mit ganzem Herzen als freiwillige Rettungssanitäterin an der Ortsstelle Pregarten (Bez. Freistadt).  | Foto: OÖRK/Ziegler
Video 4

Rotes Kreuz hilft
Wir sind da! Freiwillige sichern Hilfe, die es sonst nicht gäbe

Die Gegenwart stellt uns vor große Herausforderungen, die ohne Freiwillige nicht zu bewältigen sind. Um dieses Hilfe-Netzwerk dauerhaft stabil zu halten, braucht es Menschen, die sich mit Herzblut für andere engagieren. Eine von ihnen ist Katharina Reiter. Sie absolvierte ihr Freiwilliges Sozialjahr und engagiert sich seither freiwillig im Rettungsdienst an der Rotkreuz-Ortsstelle in Pregarten. „Mir war sofort klar. Ich bleibe beim Roten Kreuz. Hier kann ich Menschen helfen, Erfahrungen sammeln...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Schärding auf Facebook: MeinBezirk Schärding

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.