Firmengründungen
Corona boosterte Mayrhofs Unternehmen

Gerhard Mayrhofer gründete im September 2021 "LeaseMyBike". Manuela Hösl startet im November 2021 mit "Mani's Küchenwerkstatt" durch.
11Bilder
  • Gerhard Mayrhofer gründete im September 2021 "LeaseMyBike". Manuela Hösl startet im November 2021 mit "Mani's Küchenwerkstatt" durch.
  • hochgeladen von David Ebner

Corona-Krise hat Mayr-hof einen Schub in Sachen Firmengründungen und Betriebserweiterungen verpasst.

MAYRHOF. So kam es in der kleinsten Gemeinde des Bezirkes in den vergangenen beiden Jahren zu zahlreichen Firmengründungen. Eine der Gründerinnen ist etwa die Niederösterreicherin Manuela Hösl, die der Liebe wegen in Mayrhof wohnt und hier auch im November 2021 "Mani's Küchenwerkstatt" ins Leben rief. Wie die Jungunternehmerin betont, war Corona ausschlaggebend dafür, dass sie das Projekt "Küchenwerkstatt" angegangen ist. "Ich bin in Niederösterreich in einem Gastrobetrieb Küchenchefin und koche leidenschaftlich gerne. Ich war in Kurzarbeit und hatte viel Zeit zum Überlegen. So bin ich auf die Idee gekommen, aus einer ehemaligen Tischlerwerkstatt – deshalb auch der Name – eine Küchenwerkstatt zu machen. Der Platz war da und auch der Wille", lacht Hösl. Nachsatz: "Geboten wird Selbstgemachtes – regionale und saisonale Köstlichkeiten – zum Abholen für zu Hause. Aktuell habe ich nur mittwochs geöffnet. Ziel ist es, die Öffnungszeiten auszuweiten und vielleicht auch Kochkurse anzubieten", so die Küchenchefin.

Ausweitung Öffnungszeiten

Bis dato stemmt Hösl den Betrieb in Eigenregie. "Ich mache in den beiden Tagen, die ich da bin, alles alleine." Mit dem Geschäft ist sie zufrieden, wie sie sagt, obwohl die Werbung dafür fast ausschließlich via WhatsApp und Facebook läuft. "Für mich passt es aktuell so, wie es ist."

Radprofi mit zündender Idee

Zu den findigen Unternehmern der 317-Einwohner-Gemeinde zählt auch Gerhard Mayrhofer. Er betreibt in Andorf das E-Bike Center "e-action". Auch Mayrhofer nutzte die Coronazeit zur Gründung eines weiteren Unternehmens. "Da ich immer nach neuen Herausforderungen suche, habe ich die Coronazeit genutzt und nach einem neuen Projekt gesucht." Und so gründete er im September 2021 das Unternehmen "LeaseMyBike". Ein Unternehmen, das E-Bikes für Firmen und deren Mitarbeiter zum Leasen anbietet. Der Firmenstandort befindet sich aufgrund mangelnder Alternativen in Mayrhof und Andorf allerdings in St. Marienkirchen. "Das Dienstrad-Leasingmodell ist in Deutschland schon seit zehn Jahren Thema. Ende 2020 kam es bei uns zu einer Steuergesetzesänderung, was solche Modelle auch in Österreich machbar machte", erzählt der Unternehmer. Mittlerweile beschäftigt er bereits sechs Angestellte. "Das Interesse an dem Angebot ist immens. Es springen immer mehr Firmen auf diesen Zug auf – mittlerweile haben wir schon 60 Arbeitgeber als Kunden."

"Das Interesse an dem Angebot ist immens. Es springen immer mehr Firmen auf diesen Zug auf."

Die Corona-Krise bescherte auch der Mayrhofer Unternehmerin Sandra Stöger von der "Kreativwerkstatt" einen unerwarteten Aufschwung. Die Manufaktur stellt Keramik-Geschenksideen für jeden Anlass her. "Die letzten beiden Jahre habe ich viel Zuspruch erhalten." Bedingt durch die Corona-Krise und die damit verbundenen Maßnahmen haben sich Kunden verstärkt auf Regionales besinnt – für Stöger ein Glücksfall. Das Geschäft läuft mittlerweile so gut, dass sie ihr Hobby zum Beruf machen konnte, und nun sowohl der Verkaufsraum als auch die Produktionsstätte ausgebaut werden. Mittlerweile betreibt sie das Geschäft im Vollerwerb. Unterstützt wird sie von einer Vollzeit- und einer Teilzeitkraft. "Mehr will ich nicht, schließlich steht die Qualität unserer Produkte im Vordergrund."

Mayrhofer 10er

Um den neuen und bereits länger tätigen Unternehmern in Mayrhof unter die Arme zu greifen, hat sich der Kultur- und Verschönerungsverein „Lebenswertes Mayrhof“ (VLM) dazu entschlossen, den "Mayrhofer 10er" ins Leben zu rufen. Dabei handelt es sich um "Gemeindegeld" – also einen Gutschein, der bei 14 Betrieben eingelöst werden kann. Dazu VLM-Obmann Johann Blümlinger: "Uns wurde selbst erst im Dezember 2021 bewusst, dass wir so viele neue Firmen haben. Und um diese zu unterstützen und bekannter zu machen, fördert der Verschönerungsverein die Betriebe mit dem 10er. Wer also ein Geschenk braucht, unterstützt damit auch die heimischen Unternehmen." Gestartet wird der Verkauf Anfang Mai. Erhältlich ist der "Mayrhofer 10er" bei der Kreativwerkstatt Stöger, Heidi Voitleitner (Kronedt) sowie am Gemeindeamt.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.