Job Week
"Die Premiere war aus unserer Sicht gut gelungen"

Schärdings AMS-Chef Harald Slaby freut sich auf die Job Week. | Foto: Slaby
2Bilder
  • Schärdings AMS-Chef Harald Slaby freut sich auf die Job Week.
  • Foto: Slaby
  • hochgeladen von David Ebner

Für die zweite Job Week holt die Wirtschaftskammer auch wieder das AMS Schärding mit ins Boot.

BEZIRK SCHÄRDING. Im Interview spricht AMS-Leiter Harald Slaby über Erwartungen, was die Job Week so besonders macht und welche Jobs aktuell sehr gefragt sind.

Herr Slaby, was bedeutet die Job Week für den Schärdinger Arbeitsmarkt?
Slaby:
Im Rahmen der Job Week der Wirtschaftskammer können Firmen auf sehr sympathische Weise Eigenmarketing betreiben und sich Berufseinsteigern, Arbeitsuchenden und Wechselwilligen als attraktive Dienstgeberbetriebe präsentieren.

Es ist ja die erst zweite Job Week im Bezirk: Rückblickend auf die Premiere, wie zufrieden waren Sie damit und wie waren die Reaktionen darauf?
Die Premiere war aus unserer Sicht gut gelungen. Wir werden die Job Week daher auch heuer bei unseren Kunden wieder gerne bewerben.

Was erwarten Sie sich von der zweiten Auflage?
Wir hoffen, dass möglichst viele Arbeitssuchende die einmalige Chance ergreifen, in ungezwungener Atmosphäre Firmenverantwortliche, Jobangebote und Arbeitsabläufe aus erster Hand kennenzulernen.

"Wir hoffen, dass möglichst viele Arbeitssuchende die einmalige Chance ergreifen, in ungezwungener Atmosphäre Firmenverantwortliche, Jobangebote und Arbeitsabläufe aus erster Hand kennenzulernen."

Welche Jobs sind aktuell sehr gefragt? Inwieweit kann da die Job Week helfen?
Egal ob Pflege, Bau, Gastronomie, Handel, Büro, Produktion – überall dasselbe Bild: Die Zahl der Arbeitsangebote übersteigt in den meisten Branchen die Zahl der Bewerber bei weitem, die Firmen befinden sich im Wettbewerb um Arbeitskräfte. Die Job Week ist für die Teilnehmerbetriebe eine zusätzliche Plattform und ein zusätzlicher Suchkanal, um ein breites Publikum anzusprechen und künftigen Mitarbeitern das positive Gefühl zu vermitteln, genau der richtige Arbeitgeber zu sein.

Worauf freuen Sie sich als AMS-Chef im Zuge der Job Week am meisten?
Wenn wir durch unsere Kooperation einen kleinen Beitrag zu einer unserer Kernaufgaben – Arbeitsuchende und Betriebe zusammenzuführen – leisten können, würde uns das sehr freuen.

Schärdings AMS-Chef Harald Slaby freut sich auf die Job Week. | Foto: Slaby
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.