"Aber a bisserl Feuerl zündn muaß ih schon"

Walter Egger wird zum zweiten Mal in Schärding derblecken – Infos werden noch gesucht. | Foto: privat
  • Walter Egger wird zum zweiten Mal in Schärding derblecken – Infos werden noch gesucht.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von David Ebner

SCHÄRDING, EBERSCHWANG (ebd). Im Interview spricht Egger über "enttäuschende" Interviews, wer heuer sein Fett weg bekommt und weshalb er Schärdings Persönlichkeiten zu brav findet.

Bei Ihrer Premiere im letzten Jahr haben Sie sich ja noch darüber beklagt, dass Sie die örtlichen Begebenheiten beziehungsweise Persönlichkeiten nicht so gut kennen. Wie sieht das heuer aus?
Ich habe zwar ein ganzes Jahr gesammelt und habe vor kurzem einen ganzen Nachmittag Schärdinger Persönlichkeiten interviewt, das Ergebnis ist mir aber zu brav, zu bieder. Ich bitte daher um weitere Infos – bitte keine Gehässigkeiten, ich suche nur Begebenheiten und Missgeschicke zum Schmunzeln. Die Infos werden selbstverständlich vertraulich behandelt (office@walteregger.at). Oberstes Gebot ist aber, niemandem zu nahe zu treten oder gar jemand zu verletzen. Aber a bisserl Feuerl zündn muaß ih schon.

Welche thematischen Schwerpunkte werden Sie setzen?
Die setze nicht ich, die setzt der Jahresablauf. Daher wird wenig unerwähnt bleiben. Es war im letzten Jahr so viel los, dass die Auswahl gar nicht so einfach ist. Aber auskemma tuat má nöt vül.

Haben Sie schon irgendein „Hauptopfer“ ausgemacht?
Natürlich zählen unsere Politiker zu meinen Favoriten. Die Opferrolle kommt aber eher dem Wähler zu. Denn: Derbarma tuat má koaner.

Vermutlich wird wohl auch die Flüchtlingskrise Thema sein? Wie werden Sie an dieses doch ernste Thema herangehen?
Das Flüchtlingsthema kann ich zwar nicht auslassen, aber das gehe ich mit Vorsicht an – es ist zu ernst.

Haben Sie vergangenes Jahr einen Unterschied zwischen den Rieder Gästen zu den Schärdingern ausmachen können?
Erfreulicherweise nicht. Obwohl ich mit meinem Derblecka das erste Mal in Schärding war, war ich vom Besuch und von der Bereitschaft zuzuhören sehr angetan. Ich habe mich sehr gefreut, dass so viele liebe Bekannte und Freunde aus allen Lagern gekommen sind. Ich hoffe, das wird am 12. März ähnlich sein.

20 Jahre Derblecka – wie lange wollen Sie das überhaupt noch machen?
Da gibt es nur eine Antwort: So lang ih kann, und so lang Leit kemman. Das Ganze geht ja nur, wenn man gesund ist, und ich hoffe, dass ich das noch ein paar Jahre einigermaßen bin.

Auf was genau dürfen sich die Schärdinger Gäste heuer freuen?
Auf eine kurzweilige, humorvolle aber schon auch anspruchsvolle Unterhaltung, bei der hoffentlich alle auf ihre Rechnung kommen, herzhaft lachen können und im Anschluss noch ein bisschen sitzenbleiben. Gibt´s doch in Schärding ein ausgezeichnetes Bier und mit der Brauerei Baumgartner einen braven Sponsor meiner ORF-Radio-Frühschoppen. I gfrei mi jedenfalls schon.

Zur Sache

Karten fürs Derblecka gibt's ausschließlich beim Baumgartner Stadtwirt in Schärding. Die Karte kostet 28 Euro. Inkludiert ist neben dem Eintritt auch ein Abendessen. Das Abendessen gibt's zwischen 17 und 19 Uhr. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Infos unter der Tel.Nr.: 07712/2828.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.