11.11.2016, 15:33 Uhr

Lehrlingsmesse in Schärding Tag 1 – morgen Samstag geht's weiter

Schon heute am Freitag wimmelte es in der Bezirkssporthalle geradezu vor wissbegierigen Jugendlichen. Morgen, Samstag geht's um 9 Uhr los.

SCHÄRDING (ska). "Die Lehre ist keine Einbahnstraße", sagte Wirtschaftskammer-Obmann Johann Froschauer bei der Eröffnung der sechsten Schärdinger Lehrlingmesse. Rund 40 Lehrbetriebe stellen dabei ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor – vom Metallberuf über Friseur bis zur Gastronomiefachkraft. Jugendliche können sich vor Ort bei den Firmen und deren Lehrlingen über den Wunschberuf informieren.

Eine Liste aller Aussteller finden Sie hier.

Noch haben die Lehrlinge im Bezirk die Qahl der Wahl. Denn für die Betriebe heißt es nach wie vor, buhlen um den Nachwuchs. Denn Fachkräfte von morgen, die im Unternehmen selbst ausgebildet werden können, sind heiß begehrt. Aber die Situation entspannt sich bereits wie Froschauer sagt: "Im Vorjahr hatten wir schon mehr Lehrlinge, die einen Lehrvertrag abschlossen, als noch ein Jahr davor. Zieht sich dieser Trend fort, sind wir auf dem richtigen Weg."

Die Lehrlingsmesse trage dazu auf jeden Fall bei, ist sich der WK-Leiter sicher. Denn hier kommen die Jugendlichen in direkten Kontakt mit den Unternehmen und können im besten Fall auch gleich einen Lehrvertrag abschließen.

Auch morgen, Samstag, findet die Lehrlingsmesse in der Bezirkssporthalle von 9 bis 12:30 Uhr statt. Beim Vortrag "Lebe dein Talent – die Lehre" wird am Samstag um 10 Uhr alles Wissenswerte rund um das duale Ausbildungssystem erklärt.
Und: BezirksRundschau-Fotografen sind unterwegs, um Titelfotos zu schießen. Alle die mitmachen, bekommen eine individuelle Lehrlingsmesse-Titelseite mit nach Hause.

Bilder aus der BezirksRundschau-Fotobox

Die BezirksRundschau war am Freitag mit einer witzigen Fotobox vertreten. Jeder, der sich dabei hat ablichten lassen, hat die Chance, ein Bratlessen für 25 Personen in der Bums'n in Schärding zu gewinnen. Hier geht's zur Bildergalerie. Achtung: Teilnahmeschluss ist der 20. November.
1
1
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.