Mutiges Reformprojekt gelungen – trotz 100.000 Euro Mehraufwand

So viel Strauch- und Grünschnitt wie noch nie wurden im Bezirk Schärding im Jahr 2015 abgeliefert.
7Bilder
  • So viel Strauch- und Grünschnitt wie noch nie wurden im Bezirk Schärding im Jahr 2015 abgeliefert.
  • hochgeladen von David Ebner

SIGHARTING, BEZIRK (ebd). Demnach wurden 2015 erstmals für alle 27 beteiligten Gemeinden die gleichen Abfallgebühren eingehoben und die Restmüll-Abholungen auf drei- beziehungsweise sechswöchige Intervalle gestrafft. "Wir waren schon etwas nervös, wie das von der Bevölkerung angenommen wird", sagt der Vorsitzende des BAV Schärding, Roland Wohlmuth, zur BezirksRundschau. Wie aktuelle Zahlen zeigen, ist das Reformprojekt ein voller Erfolg. Denn alleine beim Restabfall verringerte sich die Menge um 176 Tonnen oder minus 3,7 Prozent. Das führte zu Einsparungen von 51.000 Euro. "Damit ist nicht nur der jährlich steigende Trend gebrochen, sondern damit sind wir wieder beim selben Wert wie im Jahr 2007 angelangt", freut sich Wohlmuth. Ebenso erfreulich: Immer mehr PET wird in die Altstoffsammelzentren gebracht. So konnte im Bezirk vergangenes Jahr eine 7-prozentige Steigerung von 43 aus 46 Tonnen erreicht werden.

"Wahnsinn" bei biogenen Abfällen

Völlig überrascht wurden die BAV-Verantwortlichen allerdings bei der Zunahme biogener Abfälle. Ganze 50 Prozent mehr Grün- und Strauchschnitt wurden in die Sammelstellen geliefert. "Das ist eine gewaltige Überraschung. Wir haben mit einer 30-prozentigen Steigerung gerechnet", sagt Wohlmuth. Auch bei den Biosackerln kam es zu einer fast 40-prozentigen Zunahme. Da beide Angebote vergangenes Jahr erstmals gratis angebten wurden, schlug sich das mit einem finanziellen Mehraufwand von 100.000 Euro nieder. Auf die Frage, ob sich der BAV das überhaupt leisten kann, meinte der Vorsitzende: "Das können wir heuer abfedern. Da das Angebot vergangenes Jahr erstmals gratis war und der Sommer ein heißer, der zu einem Thujensterben geführt hat, gehen wir davon aus, dass sich das heuer nicht wiederholen wird." Dennoch sollen beim BAV noch vorhandene Einsparungspotenziale ausgelotet werden. Auf keinen Fall wird es deshalb zu Gebührenerhöhungen für die Bürger kommen, wie Wohlmuth verischert. "Der Bezirk Schärding ist bei der Müllentsorgung mit seinem System der günstigste in ganz Oberösterreich. Dieses Novum wollen wir weiterbeibehalten."

Mit Textisammelaktion 1000 Euro gewinnen

Für 2016, in dem der BAV 25-jähriges Bestandsjubiläum feiert, wird es vereinzelte Aktionsschwerpunkte geben. Derzeit findet noch bis 10. Juni eine Textilsammelaktion statt, bei der 1000 Euro gewonnen sowie regionale Gutscheine gewonnen werden können. Zudem solldie Abfall App weiter ausgebaut werden, die von Jänner bis dato bereits 926 Schärdinger installiert haben.
Mehr zu den Themenschwerpunkten, dem Gewinnspiel und dem BAV Schärding gibt's hier
Fotos: BAV

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.