Faire Produkte unterstützen ärmere Menschen

Der Weltladen in Schärding.
5Bilder
  • Der Weltladen in Schärding.
  • hochgeladen von David Ebner

SCHÄRDING (ama): In vielen Unternehmen steht die Gewinnmaximierung ohne Rücksicht auf Verluste im Fokus. Auf der Strecke bleiben oft nicht nur die Umwelt, sondern auch Menschen, die in Folge hungern müssen, abwandern, krank werden oder sich aus der Verzweiflung heraus das Leben nehmen. Es gibt aber auch eine andere Unternehmenskultur mit dem Namen FAIRTRADE und diese steht für Nachhaltig, Fair und Ökologisch.

Mit diesem FAIRTRADE-Siegel zertifiziert ist beispielsweise der Schärdinger Weltladen. Hier werden Produkte angeboten, die fair angebaut und gehandelt werden ,weiß Maria Schneebauer, GF vom Weltladen Schärding und spricht zugleich auch über die drei Säulen des fairen Handels und das sind Transparenz, Dialog und Respekt:“ Die Handelskette ist völlig offen und wir kennen sogar den Kleinbauern und dessen nachhaltige Anbaumethoden und für seine Produkte erhält dieser auch einen fairen Preis. Somit ist sein Mindesteinkommen gesichert und hat genug zum Leben. Zudem erhält dieser eine faire Prämie, die in eine Genossenschaft fließt und wiederrum für gemeinnützige Zwecke wie der Bau von Schulen, Brunnen, etc. verwendet wird“.

Mehr Bewusstsein wecken
Auf diese Weise werden jedoch derzeit weniger als 1.000.000 klein- und kleinstbäuerliche Strukturen und Familienbetriebe im sogenannten globalen Süden wie Südamerika, Lateinamerika, Afrika und Asien unterstützt. Im Vergleich zum konventionellen Handel macht dies nur ein Prozent aus. „Wir möchten verstärkt bei den Konsumenten das Bewusstsein wecken, dass hinter jedem Billigshirt ein weinender und verzweifelter Mensch steht, der grenzenlos vom konventionellen Handel ausgebeutet wird und kaum langfristige Überlebenschancen hat “, sagt Maria Schneebauer. Sie vergleicht diese „Ausbeuterei“ mit einer Tafel Schokolade. „Über den konventionellen Handel würde ein Bauer nur ein kleines Stück bekommen, der Rest der Schokolade verschwindet im Rachen der Großunternehmen. Über den fairen Handel bekommt ein Kleinbauer immerhin ein Viertel dieser Schokoladentafel“.
Apropos Schokolade - nicht nur die FAIRTRADE-Schokolade sondern auch Kaffee, Kleidung und Co sind für die hohe Qualität und 100 Prozent Biogarantie unter Kennern bekannt. „Man muss ja nicht gleich alles durch faire Produkte ersetzen, dies wäre zwar das Optimum und das Bewusstsein dafür steigt auch, aber es wäre bei vielen schon ein Anfang, wenn man beispielsweise schon einen FAIRTRADE Kaffee kauft“, wünscht sich Maria Schneebauer. Von dieser Kaffeequalität können sich Konsumenten auch aktuell überzeugen, denn bis Ende Oktober läuft österreichweit eine Kaffee-Challenge, bei der 30 Millionen Tassen FAIRTRADE-Kaffee verkauft werden sollen. Unter dem Motto „Kleine Bohne- große Wirkung“ wurden aktuell bereits mehr als 20 Millionen Tassen getrunken.www.fairtrade.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.