"Gartln" in Schärding schlägt voll ein

Grüne Flächen und gesundes Essen aus dem eigenen Garten bietet das Gesunde Gärten-Projekt.
5Bilder
  • Grüne Flächen und gesundes Essen aus dem eigenen Garten bietet das Gesunde Gärten-Projekt.
  • hochgeladen von David Ebner

SCHÄRDING (ebd). Vor rund einem Jahr ins Leben gerufen, mausert sich das Projekt der Gesunden Gemeinde Schärding zu einem wahren "Schlager". "Bei den Gemeinschaftsgärten läuft es bestens", sagt der Arbeitskreisleiter der Gesunden Gemeinde, Günter Streicher. Bei dem am 20. April 2015 ins Leben gerufene Projekt in der Max Hirschenauer Straße, beim ehemaligen "Wassergarten" handelt es sich um neue Gärten, um laut Streicher "städtischers Grün zu fördern sowie sinnvoll kreative Grünflächen zu gestalten. In dem Projekt können Bewohner, die keinen Garten haben, ein eigenes Beet anlegen, pflegen und ernten. Die Stadt Schärding stellt den Bürgern, die Interesse an einem eigenen Gemüse- und Blumenbeet haben, die Flächen zur Verfügung." Mit Erfolg, denn zu den bisherigen 12 Gartennutzern kamen bereits fünf neue hinzu. "Damit haben wir schon über 20 angelegte Gartenbeete. Gemeinsam wurden heuer von den Teilnehmern auch schon Obstbäume und Beerensträucher zur gemeinsamen Nutzung gepflanzt", freut sich Streicher.

Projekt bereits prämiert

Doch nicht nur das Projekt an sich gewinnt an Teilnehmern, sondern auch an Auszeichnungen. Denn dafür gabs den dritten Platz beim OÖ Gesundheitsförderungspreis 2015. "Ohne die sehr aktive Beteiligung und hgelungene erste GArtensaison wäre das von mir iniitierte Projekt nicht möglich gewesen. Übrigens: Im Rahmen eines Sommerfestes am 21. Juni werden mit allen Teilnehmern die Ernte gefeiert. Infos dazu: 07712/3154-100.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.