"Co-Working" in Schärding statt Büro daheim?

Die Junge Wirtschaft Schärding startet im Techno-Z ein "Co-Working"-Projekt: Jungunternehmer mieten sich "nur" einen Schreibtisch anstatt eines ganzen Büros. | Foto: Junge Wirtschaft Schärding
2Bilder
  • Die Junge Wirtschaft Schärding startet im Techno-Z ein "Co-Working"-Projekt: Jungunternehmer mieten sich "nur" einen Schreibtisch anstatt eines ganzen Büros.
  • Foto: Junge Wirtschaft Schärding
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

SCHÄRDING (ska). Weil sich ein Büro zur Miete für sie einfach nicht rechnet, arbeiten viele Ein-Personen-Unternehmen von zuhause aus", weiß Christian Armstark von der Jungen Wirtschaft. Das bringe aber nicht nur Vorteile: "Bei Kundenbesuchen macht der Küchentisch keinen professionellen Eindruck", ist er sich sicher. Und: Nach der Arbeit fehle oft der Abstand zum Job – "wenn man zwei Meter neben dem Büro auf der Couch liegt."

Junge Wirtschaft und Techno-Z planen deshlab einen sogenannten "Co-Work-Space". Das Konzept ist laut Armstark einfach: Man mietet nicht das ganze Büro, sondern nur einen Schreibtisch. "Wir möchten insbesondere Jungunternehmern eine Location bieten, in der sie ihre Geschäftstätigkeit aufbauen können", erklärt Armstark die Idee. Er sieht im "Co-Work-Space" eine Möglichkeit zum Netzwerken: "Die Mieter können sich mit anderen EPUs austauschen. Das System kann als Schmelztiegel für neue Ideen, ehrliches Feedback und Arbeitskooperationen fungieren."

Zur Sache: "Co-Work-Space" in Schärding

Geplant ist ein 60 Quadratmeter großer Raum im Techno-Z Schärding, der für sechs bis acht Co-Workers Platz bietet. Das Büro wäre möbliert und mit allem ausgestattet, was man zum Arbeiten braucht: Internet, Kaffeemaschine, Drucker, Tische, Stühle und Rollcontainer. Außerdem ist die Mitbenutzung von Besprechungs- und Sanitärräumen sowie die Reinigung inklusive. Monatlicher Fixpreis: 200 Euro.
Angedacht ist zudem, einige Arbeitsplätze zur flexiblen Nutzung freizugeben. Preis monatlich 100 Euro.

Wer Interesse am "Co-Work-Space" hat, kann sich bei Thomas Grömer (0664/4222511) sowie beim Team der Jungen Wirtschaft melden.

Die Junge Wirtschaft Schärding startet im Techno-Z ein "Co-Working"-Projekt: Jungunternehmer mieten sich "nur" einen Schreibtisch anstatt eines ganzen Büros. | Foto: Junge Wirtschaft Schärding
Foto: Junge Wirtschaft Schärding
Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.