Kinderbetreuung: Schärding ist jetzt auch 1A-Gemeinde

Der Kindergarten in Schärding hat seine Öffnungszeiten ausgeweitet, das macht die Stadt nun zu einer 1A-Gemeinde in der Kinderbetreuung. | Foto: Michelle Bichler
2Bilder
  • Der Kindergarten in Schärding hat seine Öffnungszeiten ausgeweitet, das macht die Stadt nun zu einer 1A-Gemeinde in der Kinderbetreuung.
  • Foto: Michelle Bichler
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

BEZIRK SCHÄRDING. 1A in der Kinderbetreuung. Das sind laut Arbeiterkammer jene Gemeinden, in dem es einen Kindergarten mit Mittagessen gibt, der mindestens 45 Stunden geöffnet und maximal fünf Wochen im Jahr geschlossen ist. Und Gemeinden, die zusätzlich eine Betreuung für Unter-Dreijährige und Volksschulkinder anbieten.

Im Bezirk Schärding erfüllen von 30 Gemeinden drei diese Kriterien: Kopfing, St. Florian am Inn und Schärding. Das sind zehn Prozent aller Gemeinden, womit der Bezirk Schärding unter dem Landesschnit von 19.2 Prozent liegt. Die Bezirkshauptstadt ist heuer zu den 1A-Gemeinden hinzugestoßen, weil sie die Öffnungszeiten des Kindergartens ausgebaut hat. Außerdem haben sechs weitere Gemeinden iher Angebote verbessert; Engelhartszell, Enzenkirchen, Raab und St. Willibald haben eine Betreuung für Unter-Dreijährige eingeführt. In St. Roman und Wernstein gibt's im Kindergarten nun ein Mittagessen.

Eggerding und Waldkirchen haben laut Arbeiterkammer die Datenweitergabe verweigert und scheinen deshalb nicht im Kinderbetreuungsatlas auf.

Arbeiterkammerpräsident Johann Kalliauer nennt die Ergebnisse dieses 18. Kinderbetreuungsatlasses "nicht wirklich ermutigend". Wenig Grund zum Jubeln gebe es für berufstätige Eltern und ihre Kinder in Oberösterreich. Nach der Hiobsbotschaft, dass die Nachmittagsbetreuung im Kindergarten nicht mehr kostenfrei sein soll, zeig der Atlas, dass auch der Ausbau der Kinderbetreuung nur schleppend voran gehe. "Vor allem bei den Öffnungszeiten tut sich wenig."

Im Bezirk Schärding etwa haben 56,7 Prozent der Gemeinden Kindergärten, die weniger als acht Stunden täglich geöffnet sind. Der Oberösterreichschnitt liegt bei 35,3 Prozent.

Die Detailergebnisse für den Bezirk Schärding und eine Grafik zum kostenlosen Herunterladen finden Sie unter ooe.arbeiterkammer.at. Hier finden Sie auch den interaktiven Kinderbetreungsatlas 2.0, der unter anderem die Veränderungen der letzten 18 Jahre anschaulich darstellt.

Der Kindergarten in Schärding hat seine Öffnungszeiten ausgeweitet, das macht die Stadt nun zu einer 1A-Gemeinde in der Kinderbetreuung. | Foto: Michelle Bichler
Im Bezirk Schärding haben sieben Gemeinden ihr Kinderbetreuungsangebot verbessert – Schärding, Engelhartszell, Enzenkirchen, Raab, St. Willibald, St. Roman und Wernstein. Das zeigt der Kinderbetreuungsatlas für 2017 der Arbeiterkammer. | Foto: Dron/fotolia
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.