Zuhören, wo der Schuh drückt: WKOÖ-Präsidentin Hummer bei Betrieben im Bezirk Schärding

Bei der Lorenz Shoe Group: WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer mit dem Unternehmensgründer und Aufsichtsratsvorsitzenden Joseph Lorenz. | Foto: WKOÖ
14Bilder
  • Bei der Lorenz Shoe Group: WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer mit dem Unternehmensgründer und Aufsichtsratsvorsitzenden Joseph Lorenz.
  • Foto: WKOÖ
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

BEZIRK SCHÄRDING (ska). Zuhören, wo den Unternehmen, der Schuh drückt: Unter diesem Motto standen die Betriebsbesuche am Dienstag und Freitag, 11. und 14. Juli, von WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer, die ausführliche Gespräche mit Unternehmern im Bezirk Schärding führte.

Die Themen, die die Unternehmen bewegen, reichen vom bevorstehenden Generationswechsel über regionalen Einkauf und Nahversorgung bis zum Pfuscherunwesen und Krankenstandsmissbrauch. „Generell bekagen sich die Betriebe über mangelnde Flexibilität bei der Arbeitszeit und die oft nicht vorhandene Wertschätzung“, so Präsidentin Hummer. „Schließlich sind es die Betriebe, die die Arbeitsplätze schaffen und mit ihren Löhnen und Gehältern sowie ihrer Ausbildungsleistung für Wohlstand und Lebensqualität sorgen, und das in allen Regionen Oberösterreichs.“ Begleitet wurde Doris Hummer von Klemens Steidl, WKO-Obmann in Braunau, in Vertretung des Schärdinger Bezirksstellenobmanns Johann Froschauer.

Furthner: Schultafeln aus Zell an der Pram

Die Firma Walter Furthner in Zell an der Pram ist Spezialist für Schultafeln, Präsentationstafeln und Pinwände. Das 1952 gegründete Unternehmen bietet heute neben klassischen Schultafeln vor allem High-Tech-Systeme, die Schultafeln mit Großbildschirmen und Beamer-Präsentationen kombinieren, alles interaktiv und online. „In diesem Bereich liegt die Zukunft“, sind die innovativen Geschäftsführer Walter und Katharina Furthner überzeugt.

Autohaus Luger: Frischgebackener Meister

Hans-Peter und Michaela Luger führen ihr Autohaus, mit dem sie die Marken Suzuki und Mercedes vertreiben, in der zweiten Generation. Sie haben das 1966 gegründete Unternehmen in St. Florian am Inn 2002 übernommen und erweitert. Neben dem Kfz-Handel führt Luger auch eine Kfz-Werkstätte, eine Spenglerei und Lackiererei. Großen Wert legt die Familie Luger auf die Ausbildung im Unternehmen und ist dabei besonders stolz auf ihren frischgebackenen Meister Matthias Moser, der die Lehre mit Matura und jetzt auch die Meisterprüfung abgelegt hat.

Weyland: Ein Leitbetrieb im Bezirk

Einer der Leitbetriebe im Bezirk ist die Firma Weyland mit Sitz in St. Florian. Von der Gründung als Einzelhandelsgeschäft in Schärding im Jahr 1833 ist heute ein 450-Mitarbeiter-Unternehmen als Partner für Handwerk und Industrie geworden. „Wir sehen uns als langfristig erfolgreiches Familienunternehmen im Großhandel mit Handschlagqualität“, so die Geschäftsführer Otto Weyland sen., Otto Weyland jun. und Norbert Thumfart. Die Geschäftsbereiche sind Stahl & Bewehrung, Holzwerkstoffe und Zimmereibedarf bzw. über das Tochterunternehmen Weyland mit Filialen in ganz Österreich Bauwaren & Befestigungstechnik, Beschläge, Haus- & Saisonartikel und Elektrogeräte.

Högl: 1,5 Millionen Paar Schuhe im Jahr

Mit 1200 Mitarbeitern erwirtschaftet die Lorenz Shoe Group mit den Qualitätsschuhmarken Högl, Ganter und Hassia einen Umsatz von rund 90 Millionen Euro im Jahr und produziert mehr als 1,5 Millionen Paar Schuhe. Neben der Geschäftsleitung sind die zentralen Unternehmensbereiche Design und Musterfertigung, Logistik, Verwaltung sowie Marketing, Vertrieb und Retail in der Know-how- und Kompetenz-Zentrale Taufkirchen an der Pram angesiedelt. Mit einer Exportquote von über 90 Prozent ist das Unternehmen in mehr als 40 Ländern präsent.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.