Zukunft: Hast du schon einen Plan?

Das letzte Pflichtschuljahr bedeutet für viele Jugendliche den Weg in eine ungewisse Zukunft. | Foto: Archiv
  • Das letzte Pflichtschuljahr bedeutet für viele Jugendliche den Weg in eine ungewisse Zukunft.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Dagmar Knoflach-Haberditz

BEZIRK. Schon bald flattern die Halbjahreszeugnisse ins Haus, deine Lehrer und Eltern „sitzen dir im Nacken“ wegen der Zukunft und die meisten deiner Freunde haben schon eine Lehrstelle oder zumindest eine Ahnung, was sie machen wollen. Kommt dir das bekannt vor? Wenn ja, dann geht es dir wie vielen anderen auch. Die meisten Jugendlichen in deinem Alter wissen nicht genau, was ihre Zukunft bringt oder was sie machen wollen. Deshalb ist es wichtig, dass du dir Hilfe und Unterstützung beim AMS holst.

Lehrstellengarantie

Wusstest du eigentlich, dass es eine gesetzliche Lehrstellengarantie gibt? Ja, du hast richtig gehört! Jeder Jugendliche, der eine Lehrstelle möchte, bekommt auch eine. Das läuft so ab: Wenn du dir noch nicht sicher bist, welchen Lehrberuf du erlernen möchtest, kannst du zunächst eine Veranstaltung besuchen, die dir hilft, dich in der Berufswelt zu orientieren.
Findest du dann nicht auf Anhieb eine Lehrstelle, so kannst du in die überbetriebliche Lehrausbildung einsteigen. Du hast dann einen Ausbildungsvertrag mit einer Schulungseinrichtung und wirst dort entweder von dieser selbst ausgebildet oder in Zusammenarbeit mit einem Betrieb (damit du Praxis erwerben kannst). Zusätzlich besuchst du die Berufsschule und bist so auch rechtlich den „normalen“ Lehrlingen gleichgestellt.

Integrative Berufsausbildung

Für benachteiligte Jugendliche (z.B. Sonderschulabgänger oder Jugendliche, die einen Stützlehrer hatten) gibt es die Sonderform der "Integrativen Berufsausbildung", im Rahmen derer sie entweder durch Verlängerung der Ausbildungszeit zum Lehrabschluss gelangen oder in der kürzeren Variante nur Teilqualifikationen aus einem Lehrberuf erwerben. Wichtig ist, dass du dich beim AMS Schwaz vormerken lässt, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dich rechtzeitig informieren und unterstützen können.

Unter den folgenden Links finden Jugendliche und Eltern wertvolle Tipps und Hinweise zum Thema Lehre:

Arbeitsmarktservice:www.ams.at

Lehrstellenbörse: www.ams.at/lehrstellen

Bundeskanzleramt:help.gv.at/lehre

Lehrberuf.info:www.lehrberuf.info

Bezirksblätter Arbeitsplatz:www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.