Heuer zwei Gewinner des Prof. Ernst Brandl-Preises

SCHWAZ (h.h.). Schon zum vierundzwanzigsten Mal wurden im Rathaus die Erträgnisse der Prof. Ernst Brandl-Stiftung an die Be­günstigten ausgehändigt. Insgesamt wurden 19.900 Euro ausgeschüttet.
Bürgermeister Dr. Hans Lintner freute sich als Hausherr die Vertreter des Kuratoriums der Prof. Ernst Brandl-Stiftung im Rathaus begrüßen zu können.
Das Auswahlgremium der Universität Inns­bruck hat die wissenschaftlichen Arbeiten von Dr. Petra Mikolcevic von der Medizinischen Universität Innsbruck und von Dr. Julian Fuchs von der Leopold Franzens-Universität Innsbruck ausgesucht und dem Stiftungskuratorium vorgeschlagen. Die beiden Gewinner sind zur Zeit im Ausland, sie sind Wissenschaftler die gefragt sind und an weiteren Projekten arbeiten. Die Forschungsarbeiten von Dr. Julian Fuchs stellte sein Vater Prof. Dr. Dietmar Fuchs (Universität Innsbruck) vor und übernahm stellvertretend den Preis. Die Forschungsarbeiten von Dr. Petra Mikolcevic stellte Prof. Dr. Stephan Geley (Medizinische Universität Innsbruck) vor und übernahm ebenfalls stellvertretend den Prof. Brandl-Preis 2014.
Übergeben wurde der Prof. Ernst Brandl-Preis (zwei Mal 4000 Euro) und die gleichnamig Stiftung von Monika Brandl-Knapp und Bezirkshauptmann Karl Mark.
Das SOS-Kinder­dorf Imst (Manuela Mader) erhielt 4000 Euro, weitere Begünstigte waren die Lebenshilfe Tirol, Sektion Schwaz (Karl Mark) und der Sozialfonds der Stadt Schwaz (Ingrid Schlierenzauer), mit je 2000 Euro. Pfarrer Martin Müller durfte für die Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt, Anton Mascher für die Pfarrkirche St. Barbara und Guardian Pater Wolfhard Würmer, für den Franziskanerkonvent je 1300 Euro in Empfang nehmen.

Univ.-Prof. DDr. Ernst Brandl in Schwaz bekannt auch als Poet, man erinnert sich noch gerne an einen seiner Gedichtbände „Visionen“, dessen Erlös er damals Umweltvereinen zugute kommen ließ. Berühmt geworden war Ernst Brandl schon viel früher durch seine Erfindung des „Penecillin V“ – Penecillin in Tablettenform. Geschätzt wird der bekannte Schwazer, verstorben 1997, natürlich unter anderen auch wegen der „Prof. Ernst Brandl-Stiftung“.
Die Begünstigten sind jedes Jahr die Selben. Der Preisträger dagegen wird jeweils von einem Gremium der Universität Inns­bruck ausgewählt und dem Stiftungskuratorium vorgeschlagen. Zum Zuge kommen wissenschaftliche Arbeiten, die auf die Ver­besserung der durch die gewinnorientierte Ausnützung aller wissenschaftlichen Erkenntnisse entstehenden Probleme unse­rer Zeit abzielen (Umwelt, Gesundheit, Rohstoffe, Energie).

Im Bild

Monika Brandl-Knapp übergibt an die Begünstigten bzw. an deren Vertreter die Stiftungszuwendungen.

Bezirkshauptmann Karl Mark erinnerte an die Leistungen von Prof. Ernst Brandl und brachte auch ein Gedicht aus einer der Bücher des Verstorbenen Wohltäters.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Anzeige
Plasma zu spenden ist genauso wichtig wie eine Blutspende und hilft Leben zu retten. | Foto: BioLife

BioLife
Blutplasma spenden rettet Leben - Mach mit!

1995 wurde Marcos Welt auf den Kopf gestellt. Ein verheerender Autounfall forderte das Leben seiner Freundin und ließ ihn sieben Monate lang im Koma liegen. Als er zurück ins Leben kam, sah er sich mit einer harten Realität konfrontiert: Nicht nur hatte er seine Partnerin verloren, er konnte seine Füße nicht mehr bewegen und hörte auf dem linken Ohr nichts mehr. Dinge, die er einst für selbstverständlich hielt, waren mit einem Schlag zunichtegemacht. Doch Marco ließ sich nie unterkriegen. Er...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.