Spaltensturz von 2 Snowboardern am Hintertuxer Gletscher

HINTERTUX. Am 10.01.2016 gegen 11:00 Uhr verließen zwei britische Snowboarder (24 und 32 Jahre) am Hintertuxer Gletscher die Schipiste im Bereich der Olperer-Schlepplifte und fuhren in den freien Schiraum ein. Dabei fuhren sie ostseitig beim so genannten Riepenkees in einer Rinne talwärts. Dort rutschten beide Snowboarder auf einer Eisplatte aus und kamen zu Sturz. Die beiden Wintersportler rutschen unkontrolliert die Rinne ca. 20 bis 30 Meter ab und stürzten nachfolgend ca. 10 Meter in eine Randkluft hinein. Danach blieben die Personen in der Spalte liegen. Schifahrer wurden auf den Unfall aufmerksam und alarmierten die Einsatzkräfte. Die beiden Personen konnten von den Rettungsmannschaften geortet und mittels Mannschaftsflaschenzug aus der Spalte geborgen werden. Gegen 13:15 Uhr waren beide Personen aus der Spalte befreit.
Anschließend wurden sie mit dem Notarzthubschrauber Alpin 5 ins Tal geflogen und von dort mit der Rettung zum Arzt nach Tux gebracht. Beide Personen waren leicht unterkühlt. Der jünger Snowboarder erlitt leichte Verletzungen.
Am Einsatz waren 10 Mann der Bergrettung Tux, 1 Mann der Bergrettung Mayrhofen, 6 Liftbedienstete mit 3 Pistenfahrzeugen der Hintertuxer Gletscherbahnen, sowie die Besatzung der Notarzthubschrauber Alpin 5 und Martin 7 beteiligt.

Autor:

Dagmar Knoflach-Haberditz aus Schwaz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.