Rund ums Kellerjoch

Naunzalm
38Bilder

Wanderung rund um das Kellerjoch

Diese mittelschwere Umrundung des Kellerjochs beginnt am Pillberg in Grafenast (1350m). Über den Hoferweg gelangt man auf die Naunzalm (1600m) weiter zum Naunzalm Hochleger (1837m). Nun wird der Weg etwas steiler bis zum Naunzstand (2100m). Hier richten wir uns rechts, hinauf zur Kellerjochhütte (2237m). Eine kleine Pause bei den netten Wirtsleuten und weiter geht die Wanderung rund um den „Kellner“.
Ca. 100 Meter nach der Kellnerhütte kommt die Abzweigung – Alpinsteig Kellerjoch(kapelle) - Spieljoch . Wir entscheiden uns für den Dr.Luis Lechner Alpinsteig der uns links unterhalb der Kapelle Richtung Spieljoch führt. Hier weiden die Schafe mit ihren Lämmern.
Über den Knappensteig erreichen wir die Abzweigung „Spieljoch – Gartalm“ wir halten uns rechts und gelangen zur wunderschön gelegen Gartalm. Hier gibt es natürlich wieder eine Stärkung und viel zu sehen. Vom Besitzer der Alm haben erfahren, dass sich zu den unzähligen Kühen auch hundert Stück Ziegen in den Bergen rund um die Gartalm befinden.
Auf dem Weiterweg zur „Loas“ trafen wir auch noch den Jungbauern der gerade mit einer Geiß und ihrem Kitz des Weges kam. Von ihm erfuhren wir, dass die Ziegen um diese Zeit ihre Jungen bekommen und deshalb am Abend nicht mehr in den Stall zurückkommen. Da sich in diesem Gebiet auch drei Adler und einige Raben heimisch fühlen, muss der Bauer die kleine Kitze rechtzeitig finden, damit sie nicht den Wildtieren zum Opfer fallen.
Nach dieser interessanten Begegnung führt uns der Weg von der Gartalm, flach hinüber zum Loassattel. Vorbei am Gasthaus Gamsstein (geschlossen) erreichen wir das Gasthaus Loas. Hier gibt es nun die ersehnte Belohnung für diese ca. 15Km Wanderung, das berühmte „Loasschnitzl“.
Über den Forstweg und Hoferweg geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Eine wunderschöne Tour mit herrlichen Ausblicken rund um das Kellerjoch.

Du möchtest die aktuellsten Meldungen aus deinem Bezirk direkt am Smartphone?

Dann aktiviere die meinbezirk Push-Nachrichten!

Jetzt aktivieren

Anzeige
Die Gäste erwartet ein besonderes 5-Gänge-Menü.
  Aktion   3

Mitmachen & Gewinnen
"Tafeln am Hof" – Einladung für das Dinner rund ums Gemüse gewinnen

Ein Genusskonzept der besonderen Art geht in die zweite Runde. Die Agrarmarketing Tirol veranstaltet auch heuer wieder das „Tafeln am Hof“. An zwei Terminen im August und September stehen jeweils ausgewählte Produkte mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ im Zentrum eines exklusiven Dinners. Wir verlosen zwei der begehrten Einladungen! Den Anfang macht das Gemüse. Ein köstliches 5-Gänge-Menü erwartet die Gäste am 24. August 2020, ab 18.00 Uhr, mitten auf dem Gemüsefeld der Familie Giner in...

2 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen