Miteinander und nicht gegeneinander!

Übersicht
7Bilder

Der neue „Verbindungslift“ von Inneralpbach auf den Schatzberg hat im Vorfeld viel Staub aufgewirbelt. Auch ich selbst hatte große Sorge, dass der Schatzberg nunmehr als Schitourenberg sterben wird. Im heurigen Sommer habe ich daher mit Argusaugen vom Wiedersberger Horn aus die Trassenführung verfolgt. Wie mir scheint, wurde da aber eine annehmbare Lösung gefunden, die den Schatzberg als Schitourenberg noch existieren lässt.
In fernen Jugendjahren sind wir von Alpbach aus über die Rossmooswiesen (damals Schlepplift) zum Gasthaus Rossmoos aufgestiegen und dann weiter zum Schatzberg. Im Laufe der Zeit ist die Schneise auf die Wurmeggalm zugewachsen und wurde für Schifahrer uninteressant. Erst dann wurde die jetzt übliche Route, die in Inneralpbach startet, entdeckt. (zumindest von mir) Das mag auch mit der dort viel bessren Parkmöglichkeit für PKW’s zusammenhängen.
Der neuerbaute Lift erschließt wieder den ursprünglichen Teil der alten Route und ist ziemlich weit von der heutigen Schitourenroute entfernt.
Wenn ich die Fakten objektiv betrachte, komme ich zu folgendem Schluss: Der Schatzberg ist nach Neuschneefällen eine ziemlich lawinensichere Hochwinter-Tour. Frühaufsteher werden wie bisher über unverspurte Hänge talwärts schwingen können. Jene, die nach 10 Uhr starten, finden aber nur mehr zerfurchtes Gelände. Ich nehme aber an, dass sie das mögen. Seit dem Schitourenboom muss man damit leben. Da werden einige Freerider, die vom neuen Lift kommen, auch nicht mehr sonderlich stören.
Zusammenfassend mein Urteil: Eine sehr gute Lösung, die auch dem Schitourengeher seine Freude lässt. Danke!!

Die Fotos stammen alle vom 12.12.12.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.