Kommunalsteuer sichert wichtige Investitionen in den Gemeinden

Der vom Land Tirol veröffentlichte Gemeindefinanzbericht 2015 zeigt deutlich auf, welchen wichtigen Anteil Unternehmerinnen und Unternehmer zum Haushalt der Gemeinden beitragen. Der Wirtschaftsbundobmann des Bezirkes Schwaz, Alios Rainer, erklärt dazu: "Große Investitionen in Infrastruktur oder Kinderbetreuung sind vor allem auch deshalb möglich, weil unsere Betriebe in ihren Heimatgemeinden Abgaben und damit ihren Anteil am Gemeinwohl leisten! Bei uns im Bezirk liegt das Aufkommen bei 358 Euro pro Kopf. Der Durchschnitt in Tirol liegt bei 339 Euro."

Seit 2011 stiegen die Einnahmen aus der Kommunalsteuer tirolweit von 206.549.174 Euro auf 244.292.183 Euro. "Diese Zahlen zeigen, dass Unternehmerinnen und Unternehmer einen steigenden Beitrag leisten und damit die Attraktivität der Gemeinden erhöhen. Jetzt liegt es an der Politik, das zu honorieren und unternehmerfreundliche Rahmenbedingungen zu schaffen", mahnt Bezirksobmann Rainer.

Das Ansiedeln von neuen Betrieben ist ein wichtiger Punkt, um den ländlichen Raum zu stärken, fügt Rainer abschließend hinzu: "Für die Zukunft der Gemeinden ist es von größter Bedeutung, neue Betriebe für eine Ansiedlung zu gewinnen. Anstelle von Schlafgemeinden ohne unternehmerische Vielfalt brauchen wir wirtschaftsfördernde Anreize, Bürokratieerleichterungen und ein unternehmerfreundliches Klima!"

Gemeindefinanzbericht des Landes

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.