17.000 Gäste zog Bahn ins Tal

Foto: Löpp

ZILLERTAL (red). Zillertal Tourismus, Deutsche Bahn (DB) und ÖBB freuen sich über eine hervorragende Bilanz. Die junge Kooperation beschert den Partnern eine Steigerung an mit Bahn anreisenden Gästen von durchschnittlich 52 Prozent. Im Oktober konnte ein Plus von 319 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden. 3.813 Urlauber nutzten das Angebot im Jänner 2012.

Anreise um 39 Euro
Der Erfolg ist dem "Europa-Spezial" Angebot der DB zuzuschreiben. Seit August 2011 gelangen Reisende aus Deutschland um 39 Euro ins Zillertal. Wichtig ist den Kooperationspartnern Zillertal Tourismus, DB und der ÖBB die gemeinsame Vermarktung, die unter dem Fokus der Nachhaltigkeit steht. „In den letzten Jahren hat das Zillertal seine Rekorde bei den Anreise- und Nächtigungszahlen wiederholt übertreffen können“, informiert Gernot Paesold, Geschäftsführer der Zillertal Tourismus GmbH. „Wir möchten den Gästen eine alternative Anreisemöglichkeit bieten und haben in der DB/ÖBB einen starken Kommunikationspartner gefunden. Das Konzept wurde bereits im ersten Jahr sehr zufriedenstellend von den Gästen angenommen."

Weniger Verkehr erhofft
Planungsverbandsobmann LA Josef Geisler freut sich über die starke Nachfrage nach dem neuen Bahnangebot. „Mit den ersten Verkaufszahlen kann das Zillertal sehr zufrieden sein. 17.000 Gäste, die mit der Bahn angereist sind, bedeuten für das Straßenverkehrsaufkommen eine Reduktion von rund 8.500 Autos auf der stark frequentierten Zillertaler Bundesstraße“, so Geisler. Außerdem geht er davon aus, dass bei attraktiven Bahnangeboten in den kommenden Jahren noch mehr Gäste auf den Zug umsteigen werden.

Promotionaktionen
Im Rahmen mehrerer gemeinsamer Vermarktungsaktionen in Deutschland verteilten 16 Promoterinnen an den Hauptbahnhöfen in Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt 31.500 Eventfolder voll mit Veranstaltungstipps für den Zillertaler Bergsommer mit Fokus auf die Bahnanreise.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.