Neue Perspektiven für junge Musiktalente
Himberg bündelt Kräfte mit Nachbargemeinden

Ernst Wendl und Schulleiter des Gemeindeverbandes Kunst- und Musikschule Südheide Stefan Mancic. | Foto: Gemeinde Himberg
  • Ernst Wendl und Schulleiter des Gemeindeverbandes Kunst- und Musikschule Südheide Stefan Mancic.
  • Foto: Gemeinde Himberg
  • hochgeladen von Robert Ivanek

Musikschule Himberg wird Teil des „Gemeindeverbandes Musik- und Kunstschule Südheide“

HIMBERG. Die Musikschule Himberg wird ab dem Schuljahr 2026/2027 durch einen Zusammenschluss Teil des „Gemeindeverbandes der Musik- und Kunstschule Südheide.“ Dieser neue Verband besteht aus den Gemeinden Himberg, Lanzendorf, Maria Lanzendorf, Zwölfaxing und Ebergassing. Der Verwaltungssitz des neuen Verbandes ist in Himberg. Die Verbandsversammlung tagt am 18. Mai 2026.

Hintergrund dieses Zusammenschlusses ist ein neues Fördermodell des Landes Niederösterreich, das ab dem Schuljahr nur mehr Musikschulen oder Musikschulverbände mit einer Größe von mindestens 300 Unterrichtseinheiten in vollem Umfang fördert. Die Musikschule Himberg hat allein etwa 170 Unterrichtseinheiten, daher ist dieser Zusammenschluss notwendig. Die hierfür notwendigen Beschlüsse wurden im Gemeinderat einstimmig gefasst.

Dieser Schritt wird als zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Standortes gesehen. In dem Musikschulverband sollen die Kinder und Jugendlichen weiterhin viel Spaß am Musizieren haben. Es sollen Freude an der Musik geweckt, Talente entdeckt und jedes Kind bestmöglich gefördert werden. Durch den Verband ergibt sich ein noch breiteres und vielseitigeres Unterrichtangebot sowie neue Auftrittsmöglichkeiten. Mehr Raum für Ensembles, gemeinsame Projekte, kreative Zusammenarbeit und eine kontinuierliche Erweiterung und Modernisierung unseres Instrumentariums.

Die Marktgemeinde Himberg wird dabei als Verwaltungsstandort geführt, die bestehenden Unterrichtsangebote bleiben wie gewohnt erhalten.
Herr Dir. Mancic übernimmt auch die Leitung des Musikschulverbandes, damit ist auch ein engagierter Schulleiter mit einem motivierten Lehrerteam für eine positive Entwicklung des Verbandes gegeben.

Durch diese Maßnahme wird eine starke und zukunftsorientierte Basis für die musikalische Förderung unserer Kinder und Jugendlichen geschaffen.

Anzeige
Um Eis verkaufen zu können, war eine höchstgerichtliche Entscheidung notwendig. | Foto: unsplash/Zed Can
3

Unternehmensalltag
Das Höchstgericht entscheidet über den Eisverkauf

Fünf Beispiele geben Einblick in den Bürokratie-Alltag von österreichischen Betrieben. Ein städtisches Café hat eine clevere Idee: Weil sich Eis an warmen Tagen deutlich besser verkauft als Torte, soll im Schanigarten ein mobiler Eiswagen aufgestellt werden. Ungefähr 90 mal 120 Zentimeter, kaum größer als ein Kinderwagen. Es scheitert an der Genehmigung: Der Wagen beeinträchtige die Sicht auf das dahinterliegende Gebäude, zudem störe die Farbe der Beklebung das Stadtbild. Am Ende sind drei...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.