Zur Zukunft der Altenpflege

"Pflegebedürftigkeit ist nicht durch solidarische Sicherungssysteme abgesichert", so Hubert Stotter | Foto: KK
  • "Pflegebedürftigkeit ist nicht durch solidarische Sicherungssysteme abgesichert", so Hubert Stotter
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

OBERVELLACH (ven). Das Familienforum Mölltal lädt den Rektor der Diakonie de La Tour Hubert Stotter am Donnerstag, dem 27. November um 19 Uhr in die evangelische Kirche Obervellach ein, um über die Zukunft der Altenpflege zu sprechen.

Anspruch auf Wertschätzung

"Pflegebedürftigkeit ist nicht wie Krankheit oder Arbeitslosigkeit durch solidarische Sicherungssysteme abgesichert", so Stotter. Es sei aber wichtigt, dass Menschen auch im Alter Anspruch auf Wertschätzung, Lebensqualität und Solidarität haben. "Besonders dann, wenn sie pflegebedürftig sind", so Stotter.

Bessere Koordinierung

Laut dem Rektor bedarf es einer besseren Koordinierung von Angeboten und bundeseinheitliche Standards in Bezug auf Infrastruktur, Personal und Finanzierung. "Zur Finanzierung könnte ich mir einen Pflegefond vorstellen, bei dem es nebem dem Anspruch auf Geldleistungen auch einen garantierten Anspruch auf Unterstützung und Sachleistungen geben soll", sagt er. Stotter möchte in diesem Fond alle bestehenden Finanzierungen zusammengefasst sehen.

Mischfinanzierung

Ziel sei es, dass die Pflegebedürftigkeit kein Armutsrisiko darstellen dürfe und regionale Unterschiede bei Pflegegeldleistungen, Selbstbehalten und Versorgungsniveaus ausgeglichen werden. "Die Speisung des Fonds muss auch in Bezug zu den zusätzlich aufzubringenden Mitteln der Pflegefinanzierung in den nächsten Jahren gedacht werden, eine Mischfinanzierung zwischen Beiträgen, Steuern und Umschichtung bestehender Leistungen wird hier angedacht", erklärt Stotter.

Bundesweites System

Zusammenfassend könne gesagt werden, Stotter gehe es um den Ausbau eines bundesweit einheitlichen Pflegesystem, mit einer durchgehenden Versorgungskette von privater Pflege, 24 Stunden Diensten, mobiler Pflege, teilstationärer Pflege und stationärer Pflege.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.