Auch zwölftes Fleischerfest von der Sonne verwöhnt

Eröffnung mit Ferdinand Hueter, Ernst Lienbacher, Gerhard Pirih, Willi Koch und Raimund Plautz
105Bilder
  • Eröffnung mit Ferdinand Hueter, Ernst Lienbacher, Gerhard Pirih, Willi Koch und Raimund Plautz
  • hochgeladen von Michael Thun

Auch das zwölfte Fest der Kärntner Fleischer vor Schloss Porcia war wieder von der Sonne verwöhnt worden.

SPITTAL. "Ich habe es noch nie erlebt, dass es zum Fleischerfest einmal geregnet hat", sagte Landesinnungsmeister Raimund Plautz zur Begrüßung. "Dies ist einfach der beste Platz in Kärnten für so eine Veranstaltung." Plautz eröffnete das wieder von Gerhard Briggl, Stadtmarketing, bestens organisierte fünfstündige Fest gemeinsam mit Initiator und Träger des  Ehrenrings der Fleischerinnung, Willi Koch, Bürgermeister Gerhard Pirih, dem Landtagsabgeordneten Ferdinand Hueter, der sich noch nie den Treff der Kärntner Metzger in Spittal entgehen ließ, sowie Konditoreninnungsmeister Ernst Lienbacher.

Sulzen-Contest

Ein Höhepunkt des Festes war wieder der Verkostungswettbewerb, vorbereitet von Ulli Pilgram und Renate Resenig von der Landesinnung der Wirtschaftskammer (WKO) und moderiert vom früheren Fleischermeister und Berufsschullehrer Robert Truppe. Die nach Meinung der Jury beste Sülze lieferten Wolfgang und Waltraud Mossegger aus Klagenfurt ab. Jurymitglieder des Sulzen-Contests, die Aussehen, Geschmack und Mundgefühl benoteten, waren Wolfgang Hartl aus Salzburg, Geschäftsführer des Fleischerverbandes, Georg Lamp, WKO-Spartengeschäftsführer, Stadtrat Christian Klammer, Gemeinderätin Ina Rauter mit Gatten Norbert, TS-Stadtparteiobmann, sowie Tochter  Eva, Gert Thalhammer, Obmann der Dante Alighieri und der frühere Vizebürgermeister Bernd Sengseis.

Von Köfer bis Unterguggenberger

Fast alle, die in Spittal Rang und Namen haben, schauten an den 13 Ständen vorbei. Neben denen der Fleischer und Konditoren war auch Kärntenmilch und Vertreter aus der Prosciutto-Hochburg San Daniele vor Ort. Gekommen waren Landesrat Gerhard Köfer sowie die Landtagsabgeordneten Christoph Staudacher und Hartmut Prasch, Vizebürgermeister Peter Neuwirth, die Stadträte Franz Eder und Gerhard Klocker sowie die Gemeinderäte Hermann Bärntatz, Christine Gabriel, Volker Grote, Roland Mathiesl, Barbara Samobor, Johannes Tiefenböck und Markus Untenguggenberger.

Ferner dabei: WKO-Bezirksgeschäftsführer Peter Demschar und dessen Vorgänger Anton Schaubach, Ehren-Landesinnungsmeister Robert Rotter, Norbert Zimpernig, Fleischverband-Vertriebsleiter, Johannes Kulterer, Obmann des Schweinevermarktungsrings "Saugut" sowie der erstmals von Gattin Marina begleitete Showkoch Peter Lexe, der ein T-Bone-Steak grillte. Als Vertreterin des Tourismusverbandes Spittal war Angelika Lesky dabei. Die Musik lieferte, wie gewohnt, das Quintett Brass Town.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.