Für die Integration ein Fest gefeiert

Karl Anderwald, Renate Egger, Gerhard Pirih, Angelika Hinteregger, Günther Novak, Franz Eder, Heinrich Gerber, Hasudin Atanovic, Ulrike Bernhard und Nesret Krasniqi mit Mädchen des Bosnischen Kulturvereins | Foto: KK
  • Karl Anderwald, Renate Egger, Gerhard Pirih, Angelika Hinteregger, Günther Novak, Franz Eder, Heinrich Gerber, Hasudin Atanovic, Ulrike Bernhard und Nesret Krasniqi mit Mädchen des Bosnischen Kulturvereins
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christian Egger

SPITTAL. Die Migrantinnenberatung Spittal kann auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken. Im Rahmen eines Projektes, gefördert durch die EU, das BMI und das Land Kärnten, konnte heuer sehr viel gemeinsam mit den Frauen aus den sogenannten Drittstaaten und wichtigen Vernetzungspartnern erreicht werden.
Die Frauen wurden im Spracherwerb gestärkt, das Leben in Kärnten wurde ihnen nähergebracht und sie wurden bei unterschiedlichsten Problemstellungen begleitet. Das Projekt „Vom Überleben zur Lebensqualität“ kann 2014 weitergeführt werden.
Daher konnte nach dem „Tag der Kommunalpolitik“ in der Fachhochschule Kärnten im „Spittl“ gefeiert werden. Geschäftsführerin Angelika Hinteregger konnte als Ehrengäste unter anderem die Bürgermeister Gerhard Pirih (Spittal), Heinrich Gerber (Baldramsdorf) und Bundesrat Günther Novak (Mallnitz), Karl Anderwald sowie die Stadträte Renate Egger und Franz Eder begrüßen.
Stimmig umrahmt wurde die Veranstaltung von den Mädchen des Bosnischen Kulturvereins Spittal, den Frauen der Migrantinnenberatung, die ein internationales Buffet kredenzten, sowie Viktor Huditz und Marco, die den Abend mit internationaler Volksmusik begleiteten.

Anzeige
Plasma zu spenden ist genauso wichtig wie eine Blutspende und hilft Leben zu retten. | Foto: BioLife

BioLife
Blutplasma spenden rettet Leben - Mach mit!

1995 wurde Marcos Welt auf den Kopf gestellt. Ein verheerender Autounfall forderte das Leben seiner Freundin und ließ ihn sieben Monate lang im Koma liegen. Als er zurück ins Leben kam, sah er sich mit einer harten Realität konfrontiert: Nicht nur hatte er seine Partnerin verloren, er konnte seine Füße nicht mehr bewegen und hörte auf dem linken Ohr nichts mehr. Dinge, die er einst für selbstverständlich hielt, waren mit einem Schlag zunichtegemacht. Doch Marco ließ sich nie unterkriegen. Er...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.