Feuerwehr Rennweg
"Das Wissen, etwas Sinnvolles getan zu haben"

- Das Team der Freiwilligen Feuerwehr Rennweg
- Foto: FF Rennweg am Katschberg
- hochgeladen von Alexandra Wrann
Peter Kircher ist Gemeindefeuerwehrkommandant in Rennweg. Das Ehrenamt ist für ihn eine Berufung, der er mit Hingabe nachgeht. Auch in der Bergrettung ist der Rennweger aktiv.
RENNWEG. Seit 2005 ist Peter Kircher, nunmehr Gemeindefeuerwehrkommandant, breits bei der Freiwilligen Feuerwehr Rennweg. Dazu gekommen ist er einst durch den Freundeskreis, schnell habe er dafür eine Begeisterung entwickelt, wie er erzählt. Inzwischen sei es zu seiner Berufung geworden, sinniert Kircher und sagt: "Es ist eine schöne Sache, wenn man anderen Menschen, die in Notlage geraten sind, helfen kann und man am Ende des Tages gesund vom Einsatz zurück kommt mit dem Wissen, etwas Sinnvolles getan zu haben."
Jung und Alt gemeinsam
Als das Wichtigste im Einsatz als Feuerwehrkommandant empfindet er die Kameradschaft untereinander. "Da muss man sich zu hundert Prozent aufeinander verlassen können, und das können wir"." Außerdem würde er den Gemeinschaftssinn nicht missen wollen und das Generationsübergreifende Wirken bei der Feuerwehr. "Da arbeitet der 16-Jährige mit dem 65-Jährigen Seite an Seite. Von Jung bis Alt muss jeder zusammen helfen", erläutert Kircher.
Ansporn und Motivation
In seinen numehr bald 20 Jahren bei der Rennweger Feuerwehr habe er viel erlebt, "wir sind eine Region wo viel los ist, mit der A10, dem Katschbergtunnel, den vielen Hotels. Da bleiben einem natürlich viele Einsätze in Erinnerung", sagt er und erinnert sich an einen Großbrand vor einigen Jahren. Aber auch schöne Erinnerungen bleiben, besonders freut es den Gemeindefeuerwehrkommandanten, wenn sich gerettete Personen wieder melden würden. Kircher: "Wenn man sieht, dass es ihnen gut geht, dann freuen wir uns als Ersthelfer. Das ist fürs Weitermachen Ansporn und Motivation."
Das Vereinsleben
Aber nicht nur bei der Feierwehr ist Peter Kircher als Freiwilliger im Einsatz, als passionierter Berggeher ist der Rennweger ebenfalls bei der Bergrettung aktiv. Das Vereinsleben empfindet Kircher als wichtig. "Wir sind auch bei Festen, kirchlichen Anlässen eingebunden. Feuerwehren und Kulturvereine sind ein fester Bestandteil der Gemeindekultur. Hier in Rennweg wird das wirklich schön gelebt", weiß er. Auch der Nachwuchs sei interessiert an dieser Kultur, erzählt er. So funktioniert die Nachwuchsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr in Rennweg gut, "wir können uns nicht über zu wenig Interesse der Jugend beschweren". Aber natürlich, so ergänzt er, sei Nachwuchs immer gewünscht und willkommen. "Am besten man schaut vorbei und sieht sich das aus der Nähe an, dann kann man noch immer schauen, ob es für einen passt", schließt Kircher.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.