Große Jubiläumsfeier
Feuerwehr Olsach-Molzbichl ist 135 Jahre alt

Die FF Olsach-Molzbichl war in Feierlaune | Foto: Büro LR.in Schaar
  • Die FF Olsach-Molzbichl war in Feierlaune
  • Foto: Büro LR.in Schaar
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Kürzlich gab es von der FF Olsach-Molzbichl einen Jubiläumsfestakt in Rothenthurn. 

ROTHENTHURN. Die Freiwillige Feuerwehr Olsach-Molzbichl ist 135 Jahre alt und begeht ihr Jubiläum mit einem zweitägigen Fest. Beim Festakt am ersten Tag im Festzelt in Rothenthurn gratulierte auch Landesrätin Sara Schaar in Vertretung von Feuerwehr-Landesrat Daniel Fellner den 60 Mitgliedern unter Kommandant Martin Tidl zum 135-jährigen Bestehen. Mit im Gepäck hatte Schaar eine finanzielle Anerkennung über 1.000 Euro aus dem Feuerwehr-Referat des zuständigen Referenten Daniel Fellner.

Unschätzbarer Wert

„Seit 135 Jahren steht die FF Olsach-Molzbichl Tag und Nacht bereit, um Gefahren zu bekämpfen, Leben zu retten und Eigentum zu schützen. Diese Selbstlosigkeit, Tapferkeit und Opferbereitschaft sind bewundernswert. Egal ob Brände, Unfälle, Notfälle oder Katastrophen – die Feuerwehrmänner und -frauen sind immer zur Stelle, um zu helfen“, dankte Schaar den Kameraden, die oft im Hintergrund agieren, deren Leistungen allerdings von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft sind.

Über die Feuerwehr

Gegründet wurde die Feuerwehr 1888 nach einem verheerenden Brand in Olsach – damals als Feuerwehr Olsach. 1893 erfolgte – ebenfalls nach einem Großbrand – die Gründung der Feuerwehr Molzbichl. Im Zuge der Gemeindezusammenlegungen in den 70er-Jahren wurden auch die beiden Wehren fusioniert. In den 135 Jahren des Bestehens wurden zahlreiche Großbrände, teils dramatische (Verkehrs-)Unfälle und Katastrophen-Einsätze bewältigt. In den letzten Jahren konnte ein Anstieg der Einsätze bemerkt werden, rund 60 sind es pro Jahr. Deshalb legte man in jüngster Vergangenheit auch besonderen Wert auf die Modernisierung des Fuhrparks samt Equipment. Die Feuerwehr-Mitglieder nehmen weiters an rund 40 Übungen und Schulungen jährlich teil.

Gratulanten

Beim großen Jubiläumsfestakt gestern, Samstag, stellten sich u. a. auch der 2. Landtagspräsident LAbg. Christoph Staudacher und Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger als Gratulanten ein. Musikalisch umrahmt wurden die Feierlichkeiten von der Trachtenkapelle Molzbichl und „Salzburgsound“. Sonntag gab es wurde dann beim Frühschoppen nach dem Kirchgang weitergefeiert.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.