Gute Perspektiven für Hohe Tauern
Destination setzt auf Internet, Pressearbeit, Vermieter-Schulung und auf Natur-Aktiv-Kampagnen
MALLNITZ (des). Wie wichtig Inspirationen für Gäste sind, verdeutlichte Tourismustrainer Werner Gschwentner beim Tourismustag der Nationalparkregion Hohe Tauern. Sie sind die Anregung um sich überhaupt für eine Region zu interessieren. Rund 120 Zuhörern wie Landesrätin Sara Schaar und eine Reihe von Bürgermeistern aus der Region hörten von Paula Müllmann, Geschäftsführerin der Nationalparkregion und den weiteren ReferentInnen wie die Attraktivität der "Alpine Region" weiter gesteigert werden kann.
Volle Kraft voraus
Die Nationalpark-Region mit ihren 20 Gemeinden, 1.010.074 Übernachtungen und 250.037 Gästeankünften kann mit Zuversicht in die Zukunft blicken. Die Restrukturierung der Hohe Tauern war ein Erfolg, und Müllmann hat von ihrem Vorgänger Uwe Penker eine solide Basis geerbt. Das Potenzial der Region will sie nun mit Pressearbeit, Authentizität, Vertrieb und Leitprodukten weiterentwickeln. Besonders lobte sie während ihres Vortrages, die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Kärnten Werbung. Erste Pressetouren im Ausland waren von Erfolg gekrönt. Die Vermarktung der Themen wie Wasser, Drauradweg und Bergsport sind im Trend.
Überarbeitete Webseite
In der Urlaubsplanung gelten Zeitschrift als Ideengeber, dann aber holt sich der Gast seine Informationen aus dem Internet. Umso wichtiger, dass die Nationalparkregion Hohe Tauern dort bestens vertreten ist. Mit dem neuen Online-Auftritt (www.nationalpark-hohetauern.at) rücken Urlaubsthemen zu den vier Jahreszeiten und Geschichten der Menschen in den Vordergrund. Da die Region wieder über eine Reisebürokonzession verfügt, sind auch Buchungen über das Portal möglich. Die neue Webseite besticht besonders durch eine ansprechende Bildsprache die Lust auf Urlaub im Nationalpark machen soll.
Schulungsprogramm für Vermieter
Die Region nimmt am kärntenweiten Schulungsprogramm "Insider" teil, um die touristischen Betriebe fit für ihren Internetauftritt zu machen. Projektkoordinatorin Vanessa Baldassar stellte die Vorteile vor. Im Rahmen von kostenlosen Hausbesuchen zeigen Projekt-Mitarbeiter Tipps und Tricks für bessere Internet-Suchergebnisse und steigern den „content score“ auf dem Weg zur optimalen Buchbarkeit im Internet. Bei Fragen können sich Interessenten bei der Nationalparkregion Hohe Tauern melden. Das Projekt läuft noch bis 2020.
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