Mein Verein
"Jeden Tag eine gute Tat" bei den Spittaler Pfadfindern

Bei den Pfadfindern steht Zusammenhalt an erster Stelle. | Foto: Pfadfindergruppe Porcia Spittal
11Bilder
  • Bei den Pfadfindern steht Zusammenhalt an erster Stelle.
  • Foto: Pfadfindergruppe Porcia Spittal
  • hochgeladen von Eva Presslauer

Bei der Pfadfindergruppe Porcia Spittal steht die Förderung von jungen Menschen an erster Stelle. Zurzeit zählen 55 Kinder und Jugendliche zur Pfadfindergruppe.

SPITTAL. Die Pfadfindergruppe Porcia Spittal blickt auf eine mittlerweile fast 80-jährige Vereinsgeschichte zurück. Sie wurde 1946 gegründet und ist somit die erste in Kärnten, die nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet wurde. Seit damals haben rund 2.000 Kinder und Jugendliche aus der Stadt und Umgebung an den wöchentlichen Treffen teilgenommen. Derzeit werden 55 junge Spittaler beim kärntenweit einzigen Pfadfinder-Jugendzentrum in der Ponauer Straße betreut.

Junge Menschen fördern

Neben den 55 Kindern zählen auch noch 10 weitere Mitglieder zu der Pfadfindergruppe Porcia Spittal, nämlich die Leiter und Betreuer. "Wir arbeiten alle ausschließlich ehrenamtlich zum Wohle der jungen Menschen", erzählt Obmann Thomas Schell. Das Ziel der Pfadfindergruppe ist es, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern, sodass diese in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen können.

Die Pfadfinder

In der Pfadfindergruppe Porcia Spittal werden Kinder und Jugendliche, je nach Alter, in unterschiedlichen Gruppen betreut: die Jüngsten von sieben bis zehn Jahre sind die Wichtel und Wölflinge, die ältere Gruppe bis 13 Jahre werden Guides und Späher genannt. Jugendliche bis 16 gehören zu den Caravelles und Explorern, und die Ältesten bis 20 Jahre zu den Rangern und Rovern. Bei den Pfadfindern kann jeder ab dem siebten Lebensjahr Mitglied werden.

Projekte

Das wichtigste Projekt der Gruppe in den letzten 40 Jahren ist das Pfadfinder-Jugendzentrum in der Spittaler Ponau. "Mitte der 1980er-Jahre wurde der alte Stadl umgebaut. Rund ums Haus gibt es genügend Wiese zum Spielen und eine Arena mit Feuerplatz. Dies zu erhalten ist über all die Jahre unser größtes Projekt", erzählt der Obmann.

Internationale Lager

Die Schützlinge der Pfadfindergruppe nehmen regelmäßig an nationalen und internationalen Lagern teil. Die Jugendlichen waren beispielsweise voriges Jahr im Sommer beim Haarlem Jamborette in Amsterdam. In diesem mehrwöchigen Zeltlager trafen sich rund 4.000 Jugendliche aus aller Welt. "Derartiges bringt Freundschaften und Erfahrungen fürs Leben mit sich, das zählt", freut sich Schell. Ein besonderes Ereignis war auch das 100-jährige „Jamboree“ (Weltpfadfindertreffen) in Großbritannien, das 2007 mit rund 40.000 Pfadfindern und Pfadfinderinnen aus aller Welt stattgefunden hat . Auch die Spittaler Gruppe nahm für zwei Wochen teil.

Zusammenhalt

Bei der Pfadfindergruppe steht das Miteinander im Mittelpunkt. "Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder und Jugendlichen bei uns wohl fühlen, in ihren Stärken wachsen können und sich gegenseitig helfen", erzählt der Obmann und erklärt weiter: "Wir werden immer mit ,Jeden Tag eine gute Tat‘ in Verbindung gebracht. Jeder legt bei uns sein Pfadfinderversprechen ab und erhält dadurch ein Halstuch, welches von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich ist".

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.