Anzeige

Große Bildergalerie
Kaiserwetter für die Florianis am Katschi

Waren es bei der Premiere 2010 gerade mal 50 Teilnehmer, so stürmten in diesem Jahr unglaubliche 1.200 Florianis aus ganz Kärnten mit ihren Familien das Skiparadies Katschberg.

Dem Himmel sei Dank, spielte an diesem Samstag, dem 18. März, auch das Wetter entsprechend mit. "Es ist uns wieder eine große Ehre den Skitag zum bereits 11. Mal ausrichten zu dürfen. Wir haben über 1.200 Anmeldungen, Top-Wetter und Pisten in traumhaftem Zustand. Den Feuerwehren mit ihren Familien soll es heute an nichts fehlen, dafür sorgt auch unser Paket mit Liftkarte, Bus und Verpflegung", bringt es Josef Bogensperger jun. von der Katschbergbahnen GmbH passend auf den Punkt.

Gelungene Veranstaltung

Das Wetter sorgte auch für beste Stimmung bei allen Teilnehmern, freiwilligen Helfern und anwesenden Sponsoren. Unter den Aktiven vor Ort war auch Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin. „Es ist für uns immer wieder ein besonderes Event. Heute sind wieder rund 1.200 Feuerwehrleute samt Familien hier und genießen den Tag. Ja, es ist eine Art Wertschätzung. Allein heuer verzeichnen wir schon 22.000 Einsätze. Zudem bedanke ich mich bei allen Partnern, die das Event ermöglichen“, betont Robin.

Nach zweijähriger Pause ermöglichten Organisatoren, Sponsoren und freiwillige Helfer erneut eine hervorragende Veranstaltung, welche mit Sicherheit bei allen Florianis und ihren Familien einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. | Foto: Valentino Zippo Photography
  • Nach zweijähriger Pause ermöglichten Organisatoren, Sponsoren und freiwillige Helfer erneut eine hervorragende Veranstaltung, welche mit Sicherheit bei allen Florianis und ihren Familien einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
  • Foto: Valentino Zippo Photography
  • hochgeladen von Michael Kurz

Shuttle durch die Buspartner

Aus ganz Kärnten kamen die Feuerwehren herbei, teils privat, hauptsächlich jedoch mit den Bussen der Buspartner Kärnten. Das große Interesse der Florianis zeigte sich schon bei der morgendlichen Frühstücksausgabe der Kärntermilch an der Talstation, bei der sich bereits ein kleiner Stau bildete, ehe alle Florianis ihre Skikarten samt Verköstigungsbons in den Händen hielten. Gleich im Anschluss ging es hinauf auf die Pisten und dann mit gekonnten und stilsicheren Schwüngen über die perfekt präparierten Pisten am Katschberg wieder hinab. Traditionell durften auch ein paar Einkehrschwünge in den beliebten Skihütten am Katschi nicht fehlen. So sorgten die Gamskogelhütte, die Wilderer Alm, das Stamperl und der Lärchenstadl für kulinarische Highlights und verwöhnten die Florianis mit schmackhaften Gerichten.

Foto: Valentino Zippo Photography
  • Foto: Valentino Zippo Photography
  • hochgeladen von Michael Kurz

Ein Dank den Unterstützern

Der heurige Feuerwehrskitag wurde vom Kärntner Landesfeuerwehrverband und den RegionalMedien Kärnten, mit der Unterstützung der Katschbergbahnen, Buspartner Kärnten, Kärntnermilch, Villacher Bier und den Hüttenbetreibern veranstaltet. All diesen Unternehmen sei Dank gesagt für ihre langjährige Treue und Unterstützung dieses Skitages.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.