Steinfeld
Kindertagesstätte "Baumhaus" wurde feierlich eröffnet

Foto: LPD/Höher
3Bilder

Landeshauptmann Kaiser äußerte sich bei der Eröffnung: "Wir sind auf dem besten Weg, Kärnten zur kinderfreundlichsten Region Europas auszubauen – In dem Neubau in ökologischer Holzbauweise werden 18 Kinder von vier Pädagoginnen betreut."

SPITTAL. Bildungsreferent Peter Kaiser eröffnete heute, Freitag, die Kindertagesstätte "Baumhaus" in der Gemeinde Steinfeld. Der Bildungsreferent zeigte sich nach einem Rundgang durch die Tagesstätte begeistert. "Projekte, wie das Baumhaus, zeigen deutlich, dass wir auf dem besten Weg sind, Kärnten zur kinderfreundlichsten Region Europas auszubauen.", so der Landeshauptmann.

Kinderstipendium

"Es ist immer schön, wenn man etwas für die Kinder tun kann“, sagte Kaiser und verwies auf das Kinderstipendium, im Zuge dessen das Land ab September die Durchschnittskosten für einen Betreuungsplatz vollständig übernehmen wird. Der Bildungsreferent dankte den Pädagoginnen für ihr Engagement und die liebevoll gestaltete Eröffnungsfeier. Für die Kinder hatte der Landeshauptmann ein passendes Sommergeschenk dabei – einen riesigen Eisgutschein.

Vorreiterrolle im Drautal

Ewald Tschabitscher, Bürgermeister der Gemeinde Steinfeld, sagte: "Ich möchte mich bei allen Projektpartner bedanken. Ich glaube, mit diesem Projekt sind wir dem Ziel, Kärnten als kinderfreundlichste Region Europas auszubauen, ein großes Stück nähergekommen". Der Bürgermeister betonte, dass seine Gemeinde bereits mit der Schaffung eines Ganztagskindergartens eine Vorreiterrolle im oberen Drautal eingenommen hatte.

Die Idee

Kindernest-Geschäftsführerin Claudia Untermoser schilderte, wie es zu diesem Vorzeigeprojekt Gemeinde gekommen ist. „Die Idee stammt von der nunmehrigen Leiterin der Kindertagesstätte. Die Gemeinde hat uns bei diesem Vorhaben von Beginn an unterstützt", sagte Untermoser.

Kosten von 600.000 Euro

Die Errichtung der Kindertagesstätte "Baumhaus" kostete rund 600.000 Euro. Das Land steuerte insgesamt rund 250.000 Euro bei. Der Neubau wurde in ökologischer Holzbauweise von regionalen Betrieben errichtet. Derzeit werden im „Baumhaus“ 18 Kinder von einem vierköpfigen Pädagoginnen-Team betreut.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.