"Mobilfunk ist nicht gefährlich"

Das Thema Handymasten und Mobilfunk erhitzt die Gemüter der Gegner und Befürworter
2Bilder
  • Das Thema Handymasten und Mobilfunk erhitzt die Gemüter der Gegner und Befürworter
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Der Vortrag vom Leiter der Selbsthilfegruppe Elektrosmog Josef Neuschitzer, dem Baubiologen Armin Rebernig und Umweltmediziner Dieter Schmidt, der kürzlich im Spittaler Stadtsaal statt fand, erhitzte die Gemüter der Mobilfunkindustrie.

WHO sage nein

Gregor Wagner, Pressesprecher des Forums Mobilkommunikation (FMK) widerlegt die von Neuschitzer vorgebrachten Thesen, Mobilfunk sei schädlich für Menschen und Pflanzen. "Die WHO sagt eindeutig 'Nein'. Die beschriebenen Krankheiten entstehen durch Zustände, die durch die Angst entstehen, die geschürt wird", so Wagner.

Krebserkrankungen rückläufig

Neuschitzer erläuterte, dass "ein Vieltelefonierer einem 36-fachen Risiko ausgesetzt ist, an Krebs zu erkranken." Wagner dementiert: "Es gibt keine wissenschaftlich anerkannte Studie dazu." Österreich sei ein "Heavy User Land", derzeit seien 15 Millionen SIM-Karten im Umlauf. "Man muss sich nur die Krebsstatistik - besonders die der Hirntumore - ansehen. Seit Einführung des flächendeckenden Mobilfunks in Österreich 1995 sank die Anzahl der Neuerkrankungen von 5,8 auf 5,1 pro 100.000", so Wagner.

Naila nicht wiederholbar

Eine bekannte Studie zum Zusammenhang zwischen Krebserkrankungen und der Mobilfunknutzung ist die sogenannte "Naila-Studie". "Niemand hat es geschafft, die Studie zu reproduzieren. Oberfeld hat dem ganzen noch eines draufgesetzt: Er hat eine Studie über einen Standort verfasst, an dem nie ein Sender gewesen ist. Er wurde geklagt, es endete mit einem Vergleich und er hat seine Studie zurückgezogen", erklärt Wagner.

Gesetz für die Errichtung

In der österreichischen Gesetzgebung ist verankert, dass bei der Errichtung von Mobilfunkstationen der Schutz der Gesundheit gewährleistet sein müsse. Wenn keine Gefahr von Handymasten ausgehe, warum ist dies dann im Gesetz verankert? Wagner: "Natürlich hat die Gesetzgebung definiert, dass die Anlagen so gebaut werden, dass nichts passieren kann."

Mikrowelle ist nicht gleich Mikrowelle

Der Terminus technikus für "Mikrowellen", die von der Station ausgingen, sei zwar richtig, würde aber oft falsch verwendet. "Wenn man Mikrowellen, die in einem Mikrowellenherd sind, mit einer Leistung von 1.000 Watt auf einen kleinen Punkt konzentrieren würde, wie dies am Kopf beim Telefonieren der Fall ist, ist es natürlich gefährlich. Mobilfunkstationen übertragen aber nicht Leistung, sondern Information. Theoretisch würde nur das Körpergewebe leicht erwärmt werden", erklärt Wagner. An die Antenne eines Radio- oder TV-Senders würde sich Wagner "nicht mehr anlehnen, da überschreite ich definitiv Grenzwerte". Die Leistung von Mobilfunkstationen wäre dafür zu gering.

Wenig neue Standorte

In punkto Standorte wird sich laut Wagner in Österreich nicht mehr viel tun. "Die bestehenden Anlagen werden lediglich auf den LTE-Standard auf- beziehungsweise umgerüstet", erklärt er die weitere Vorgehensweise.

Das Thema Handymasten und Mobilfunk erhitzt die Gemüter der Gegner und Befürworter
Gregor Wagner ist Sprecher des Forums Mobilkommunikation | Foto: KK
Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.