Tag des Honigs
Neues vom BZV Malta
- Eine Collage von der erfolgreichen Honigprämierung 2021.
- Foto: BZV Malta
- hochgeladen von Larissa Bugelnig
Heute, am 7. Dezember ist der Tag des Honigs. Der BZV Malta erzählt, was es so Neues gibt.
MALTA. Am Tag des Honigs wird dem Heiligen Ambrosius, dem Schutzpatron der Imker, gedankt und gleichzeitig für die Gesundheit der Bienen für das nächste Jahr gebeten.
Honigprämierung 2021
Es is ein jährliches Spektakel: Die Kärntner Honigprämierung. Beim feierlichen Höhepunkt im Wettbewerb "Kärntens bester Honige 2021" konnten die Maltataler Imker sensationelle 7 Gold- und 5 Silbermedaillen erringen. Zuvor wurden diese Honige bereits mit dem Kärntner Honiggütesiegel ausgezeichnet. "Das bestätigt die Spitzenqualität unseres Maltataler Honigs und zeigt, dass unsere Imkerinnen und Imker im Bienenjahr mit dem kältesten Mai seit 34 Jahren vieles richtig gemacht haben", so Imkermeister Hansjürg Aschbacher.
Verein
Aber nicht nur über den ausgezeichnet leckeren Honig schwärmt der Obmann. Besonders stolz ist er auf seine aktuell 35 Mitglieder, denn die Maltataler Imkerinnen und Imker bewirtschaften rund 500 Bienenvölker in der Gemeinde Malta und Umgebung. Eine zeitgemäße Bienenhaltung, ständige Weiterbildung sowie die natürliche Vielfalt der Nationalparkregion spiegeln sich am Ende auch im Honig wider.
Bienenprojekte
Bienen müssen geschützt werden: Durch spezielle Projekte möchte man den Fortbestand der Imker und der Carnica Biene nachhaltig sichern. Der BZV Malta ist ein Vorbild: So wurden in den letzten Jahren mit viel Herzblut zahlreiche Jugend- und Bienenprojekte erfolgreich umgesetzt und eine Kooperation mit der VS-Malta geschlossen.
Bienenlehrpfad "Falleralm"
Kinder und Eltern erfahren am „Maltataler Bienenlehrpfad“ im Hinteren Maltatal/Mautstelle alles über die fleißigen Insekten, die mehr als nur Honiglieferanten sind. 14 Stationen mit informativen Schautafeln tragen dazu bei, dass die Familien einen interessanten Einblick in die Welt der Bienen erhalten und den ökologischen Nutzen der Bienen verstehen.
Maltataler Lehrbienenstand
„Imkern einmal quer durchs Bienenjahr" - der Lehrbienenstand in Malta kann von Schulklassen und Bieneninteressierten nach Voranmeldung besucht werden. So übermitteln z.B. ein Bienenschaukasten und die bienenfreie Fotobeute einen stressfreien, realistischen Eindruck, was die Bienen im Inneren leisten.
Blick in die Zukunft
Langsam kehrt Ruhe ins Bienenjahr 2021 ein. Doch man denkt schon an das nächste Jahr. Im Frühjahr 2022 wird am Ortsrand von Malta ein „Bienenrundwanderweg“ mit 13 Lehrtafeln errichtet, welcher die Bienenlehre mit gesunder Bewegung kombiniert. Ein weiteres Highlight wird am 22. Mai 2022 der „Tag der offenen Bienenstöcke“ sein. Quer durchs Maltatal öffnen die Imkerinnen und Imker ihre Bienenstöcke und lassen die Besucher über ihre Schultern blicken. Vielleicht entdeckt dort die ein oder andere Person die Passion zur Imkerei. Der BZV Malta bemüht sich auch um seinen Nachwuchs. Als Jungimker ist man in guten Händen. Neueinsteiger erhalten für den Besuch der Imkereigrundkurse ihr erstes Bienenvolk. Somit kann man das Erlernte gleich zu Hause in die Tat umsetzen. Gerne wird auch ein Imkerpate zur Seite gestellt, der sein Fachwissen transparent weitergibt. Grundkurse der Kärntner Imkerschule starten im Bezirk Spittal/Drau wieder Anfang Feber 2022 an der LFS Litzlhof. Mehr Infos hier.
Kontakt
post@bienenzuchtverein-malta.at
www.bienenzuchtverein-malta.at
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.